• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]HP 930C Drucker , Konfiguration und CUPS

Hallo Zusammen,

ich benötige als Linuxneuling Hilfe um meinen Drucker ans laufen zu bekommen.
Hier mal die erforderlichen Daten

Modell HP 930C , Anschlusstyp USB , Distribution Open SUSE 11.0 KDE 4
Errorlog exisitiert nicht.
PC ist ein Acer Asprire 5920G (Laptop)

Das Gerät habe ich versucht über Yast2 zu konfigurieren, jedoch werden meine Einstellungen nicht gespeichert.
(z.B. Seitentyp A4)

Eine Testseite lässt sich nicht drucken und der Drucker zieht endlos Papier ein. Jedoch wird 1 Zeile gedruckt auf dem ersten Blatt : Dies ist ein Testausdruck.

Weiterhin lässt sich das Gerät nicht über CUPS konfigurieren, da ein Password fehlt.
Jedoch habe ich laut Konsole keine Berechtigung ( obwohl als root angemeldet) die Kennwortliste zu ändern.

Befehle mit denen ich versucht habe ein pw für CUPS zu setzen :

su
lppasswd -a cups

resultat - > lppasswd: Öffnen der Kennwortdatei nicht möglich: Keine Berechtigung
Dies ist quatsch, da ich als root angemeldet bin!

Bisher muss ich leider sagen,dass ich sehr unzufrieden mit Linux bin ,
da ich solche Einstellungsbugs häufiger bisher im laufenden System beobachtet habe.
(Nicht speichern einer Konfiguration z.B. noch bei WLAN u.a. Programmen)

Ich bin nicht scheu mich in Materie einzuarbeiten, jedoch nervt es sich um jede Treiberkomponente einzeln kümmern zu müssen.

mfg

Dominik
 
Weiterhin lässt sich das Gerät nicht über CUPS konfigurieren, da ein Password fehlt.
Jedoch habe ich laut Konsole keine Berechtigung ( obwohl als root angemeldet) die Kennwortliste zu ändern.
Wo als Root angemeldet, beim Displaymanager nach dem booten oder auf der Konsole? Man meldet sich grundsätzlich als normaler User an, und wird unter Linux nur Root bei Bedarf, das kann geschehen auf der Konsole (Terminal) mittels
Code:
su -
od. falls ein Programm danach verlangt. Wenn du Cups bspw. im Browser konfigurieren willst, nachdem du
Code:
http://localhost:631/
eingetippt hast, wirst du, falls nötig, nach dem Administratorpasswort gefragt, hier gibste halt:root als Benutzername und Rootpasswort als Passwort ein.
 

AH_00

Newbie
Gott sei Dank gibt es Dich Dominik1981.

Ich dachte schon, ich bin das einzige Linux-Rindvieh.

Mir geht es genau wie Dir.
Als erstes muß ich laut Brother-Homepage ein Passwort vergeben. Da dies nicht funktioniert, bin ich bisher nicht weiter gekommen. Ich habe dies auf der Gnome-Systemkonsole mit Root-Anmeldung versucht. Außerdem den Rechner im Runlevel 3 (ohne Grafik) gestartet, als Root angemeldet. Funktionierte genauso wenig. Warum ich als Root keinen Zugriff haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Da es dazu fast keine Artikel gibt, kam ich einfach nicht weiter.

Ich hoffe, daß uns jemand aufklären kann.

Danke.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ AH_00
mache doch bitte ein extra Thread auf, wg deinem Problem. Bei dir handelt es sich ja um einen Drucker eines anderen Herstellers und die Geräte von Brother werden eigentlich sehr gut von Linux unterstützt.
 

AH_00

Newbie
@ Jägerschlürfer
Mein und Dominiks Problem ist doch, daß wir dem Cups-Admin kein Passwort verpassen können.
Dies ist bei der ersten Installation eines Druckers die erste Arbeit. Und unabhängig vom Fabrikat denke ich.
Deshalb habe ich mich diesem Thread angeschlossen.
Gruss AH_00
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bitte lesen , vor allem ab "Achtung!":
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Drucker_FAQ

MfG
misiu
 

AH_00

Newbie
@ chameleon123
Bei Brother, und darauf verlinken nunmal viele Themen, steht halt lppasswd vor allen Installationen auszuführen. Deshalb habe ich Deinem Tip nicht soo viel Beachtung geschenkt.
Die Sektion im Drucker-Faq war mir auch neu. Ich hatte dies mehrfach rauf und runter gelesen.
Egal jetzt. Danke Euch allen.

Morgen frisch an's Werk.

Wenn's klappt melde ich mich nochmal.

Gruss AH_00
 
OP
D

Dominik1981

Newbie
Vielleicht sollte ich nochmal genau sagen, dass weder die Root-Anmeldung noch die separate Passwortvergabe funktioniert.
Das Wiki habe ich gelesen und da ich SUSE 11.0 besitzte sollte es eigentlich funktionieren, indem ich Root + PW Anmeldung in CUPS nutze.

DIES FUNKTIONIERT ABER NICHT!

Ich bin ehrlich gesagt nur noch genervt.
Linux fliegt bald wieder runter und ich hau mir stattdessen Windows XP wieder drauf. Programmieren kann ich auch da.

mfg

Dominik
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Linux fliegt bald wieder runter und ich hau mir stattdessen Windows XP wieder drauf

Steht dir frei.

Bei mir funktioniert root + rootPasswort bei opensuse 11.0 und 11.1 problemlos, ohne
an der Installation was zu verändern.

MfG
misiu
 
OP
D

Dominik1981

Newbie
So im Kern waren folgende Probleme :

1) HP LIP Treiber mussten installiert werden

http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html

2) Ein Update über der HP Treiber mit Hilfe von Yast2 (Systemkonfiguration) in SUSE erbrachte erst einen funktionieren Drucker

3) CUPS verwendet statt der Benutzer-Kennung des Roots beim anmelden wirklich das Wort "root" als Benutzernamen.
Dieser Hinweis ist im Wiki nun auch vernünftig enthalten.

mfg

Dominik
 
Oben