• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LG F1-224EG div. Prob. mit openSuSE 11.1-Live.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem die SuSe 11.1-Live-CD auf mein Laptop installiert, da ich was neues ausprobieren möchte.

Da ich Linux allgemein für mich noch Neuland ist, weiss ich nicht wie ich die folgenden Probleme in den Griff kriege.

Mein System:
LG F-224 EG bestehend aus:

Prozessor: Core 2 Duo T5500 @1,66 Ghz
Arbeitsspeicher: 1024 MBDDR2-667Mhz RAM
Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N
Festplatte: Fujitsu MHV2100B (100GB-SATA-150)
Netzwerk: PRO/WIRELESS 3945ABG (Intel)
Grafik: 829345GM (shared Memory)

Die Probleme:

Unter SuSe 11.1 habe ich zwar kein direktes Problem mit dem Wlan-Treiber, da dieser direkt bei der Installation erkannt wird, aber was mich halt stört ist, das ich nach jedem neustart manuel
über den NetworkManager meinen DHCP auswählen muss. Ich benutze als Verschlüsselung WPA-Personal.



Ein weiteres Problem ist, das SuSe hin und wieder mal einfriert bzw. Das System sich komplett aufhängt, mit Einfrieren des Bildschirmes und keine Reaktion der Tastatur oder der Maus. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Laptop auf Akku- oder Netzstrombetrieb läuft. Liegt das ggf. An dem Acpi? Weiss nur nicht wie man das umstellen kann oder überhaupt woran das liegen kann. Die CPU ist zumindest nicht so heiß, das er deswegen abschmiert. Das Lustige ist ja, das das System sich mitten bei der Arbeit verabschiedet.

Ein weiteres Problem ist, das eigentlich wollte ich ursprünglich die DVD-Version von SuSe 11.1 installieren, aber nach mehreren versuchen mit K3b nimmt er meine Rohlinge (Memorex DVD+R 16x)
Wobei ich unter Win XP bisher keine Probleme mit den Rohlingen hatte.
Zudem habe ich dann halt die Iso-Datei unter XP auf den Rohling gebrannt, aber bootet nicht. Hängt das ggf. Mit den md5 oder so ähnlich zusammen?


Wer von euch kann mir den bei meinen Probs helfen? Danke im voraus und wenn ihr noch input benötigt, sehe ich da kein Problem
Gruß darkburns
 
Also wegen den Haengern im System wuerde ich zuerst den MEM-Test durchlaufen lassen. Die testet den RAM Speicher in deiner Kiste. Die Auswahl fuer diesen Test bekommst du beim einschalten deines Rechners. Grub der Bootloader/Bootmanager gibt dir eine Auswahl was du gerne starten moechtest. Dort ist der uebliche SuSE Eintrag zu finden und eventuell auch noch andere wie File-Save oder auch Windows wenn dies auf Platte ist etc. Dort den MEM-Test auswaehlen und mal einige Zeit durchlaufen lassen.

Das mit dem ACPI funktioniert so. Du kannst i.d.R. wenn du in Grub deinen Eintrag mit den Pfeiltasten gewaehlt hast diesen durch druecken der Taste (e) editieren. Die tun, und em ende der Zeile einfach ein acpi=off hinschreiben. Anschliessend solltest du durch druecken der Taste (b) dann dieses so booten. Beim kommenden starten ist dieser eintrag wieder verschwunden, d.h. er wird nicht gespeichert.

Bei den Rohlingen und dem brennen solltest du die MD5 ueberpruefen. Hierzu schau in unser Wiki, dort ist weiteres erklaert.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/MD5SUM_-_Downloads_Überprüfen

Wenn das in Ordnung ist, geht es ans brennen. Du musst die *.ISO dateien als IsoFile brennen, nicht als keine DatenCD/DVD. Auch hierzu haben wir in unserem Wiki einen Eintrag den du dir anschauen und durchlesen solltest.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/OpenSUSE-Images_brennen
 
OP
D

darkburns82

Newbie
Moin Onkelchen,

thx für deine Hilfe;). Ich habe jetzt die DVD-Version von openSuSe 11.1. brennen können und mir direkt mal auf die Platte gepackt. Daher auch mein spätes Feedback.

[gelöst]
Das man mit der Md5sum den Iso-File prüfen kann war mir neu, aber daran hat es nicht gelegen. Ich habe dann einfach mal in den Geräteeinstellungen von K3b reingeschnuppert und festgestellt das ich mein Optisches Laufwerk gar nicht eingebunden habe und musste erstmal via root die Berechtigung zuteilen das Laufwerk zu nutzen.

Lag das vll, daran das ich die Live-Version installiert hatte?

[gelöst]
Das mein Wlan jetzt beim booten automatisch aktiviert wird klappt jetzt seit der Installation von der SuSe 11.1-DVD auch. Allerdings weiß ich jetzt nicht was ich anderes gemacht habe wie sonst.

Zudem habe ich auch deinen Rat befolgt bezüglich der Abstürze mal nen Memory-Test zu machen, jedoch war der was Fehler angeht ohne Erfolg und SuSe hängt sich hin und wieder mal auf. Gibt es da evtl. eine andere Fehlerquelle?

Gruß

Björn
 
Hast du es mal mit acpi=off versucht wie auch schon von mir beschrieben, oder ist das Prob. nun voellig geloest da du ein [gelöst] geschrieben hast?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben