• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt !] Samsung G810 + 4GB MicroSDHC

oggy14

Newbie
Hallo mal wieder in die Runde!
Neues Jahr, neues Telefon, neue Probleme... :/

Habe mir ein neues "Händi" namens Smsung SGH-G810 gekauft, welches als Plattform Symbian S60 nutzt. In dieses Telefon habe ich eine 4GB MicroSD-Karte (SDHC...) gesetzt, die in meinem vorherigen Telefon gute Dienste tat.
Nun habe ich versucht, Daten von dieser Karte vom Handy zum PC zu übertragen - per Datenkabel USB. Die Speicherkarte wird erkannt, so weit so gut. Das wars dann aber auch. Ich kann die betreffende Datei (egal ob Video, Audio oder Foto oder...) weder öffnen, noch zum Rechner kopieren/verschieben. An der Karte liegt es offensichtlich nicht, denn an einem Windows-Rechner funzt es. Andererseits laufen andere Karten auf meinem Rechner (übrigens suse 11.0 + kde 4.1.3) ebensowenig. Mit Berechtigungen scheint es nichts zu tun zu haben, denn auch als root: NIX DA.

Mein altes Telefon war auch ein Samsung, aber mit deren hauseigenem Betriebssystem - damit gab es null Probleme.

Tja - das Beste nun zum Schluss: Hat/Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme und/oder 'nen heißenTip für mich? (Bevor ich das Teil an die Wand werfe - denn Sync ist offensichtlich auch nicht ganz ohne, aber eine andere Baustelle)
Mein Dank wird Euch ewig nachschleichen... Auch wenn ich momentan "etwas brummig" bin :zensur:
 
OP
O

oggy14

Newbie
:zensur: Sch****, Antwort gefressen....
Falls Versuch 1 doch noch auftaucht: SORRY -> sollte kein Doppel werden!
*********

Keiner eine Ahnung, oder ähnliche Probleme?
Per Bluetooth läuft es übrigens auch nicht. Pairing erfolgreich, aber dann: ENDE! :???:
 
Also ich hab hier am Laptop nen Kartenleser der sich auch weigert meine SD-Karten zu lesen. Steckt die SD-Karte allerdings schon während des Bootvorgangs in dem Kartenleser, wird sie einwandfrei erkannt und gemountet.

Bei dir währen die Ausgaben von

Code:
lsusb

Code:
su -c "fdisk -l"

Code:
mount

interessant
 

longman

Advanced Hacker
Zusätzlich kann auch noch im Handy die Möglichkeit bestehen,
den Transfermodus für die Kabelverbindung einzustellen.

Ich habe hier bei einem Nokia mit symbian 3 verschiedene Modi und der Datentransfer
klappt nur im Modus "Massenspeicher". Vielleicht gibt es bei Dir ähnliche settings und
per default steht er wie bei mir auf Sync/PC-Suite.
 
OP
O

oggy14

Newbie
aaaah - es kommt Bewegung ins Thema... Danke!

@ Saedelaere: Karte während des Bootens lasse ich, wenn ich dann zu Hause bin, mal mit hochfahren. Hab ich tatsächlich noch nicht probiert. (Erkannt wird sie ja jetzt auch, nur ich kann die Inhalte eben nicht öffnen...) Na mal sehen!

@ Longman: USB-Modus ist "Massenspeicher" (allerdings auch von mir voreingestellt). Ich werd's mal ändern.

Vielleicht liegt der Hase ja tatsächlich in solch "billigem" Pfeffer...

Ich meld' mich nachher nochmal.

THX.
 
OP
O

oggy14

Newbie
Also: Zu Hause angekommen bringt er mir folgendes:

Code:
axel@axel-desktop:~$ lsusb
Bus 003 Device 005: ID 04e8:6720 Samsung Electronics Co., Ltd

Das Telefon ist da, neben Maus, Drucker usw. die ich hier mal ganz keck weglasse...

Code:
Platte /dev/sdg: 4087 MByte, 4087873536 Byte
64 Köpfe, 32 Sektoren/Spuren, 3898 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 2048 × 512 = 1048576 Bytes
Disk identifier: 0x00000000

Die anderen Platten hab ich mir wieder gespart...

Code:
axel@axel-desktop:~$ mount
/dev/sda1 on / type ext3 (rw,relatime,errors=remount-ro)
.
. (hier kürze ich mal wieder, denn unten /dev/sdg ist mein Übeltäter...)
.
/dev/sdg on /media/Axel type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=hal,shortname=mixed,uid=1000,utf8,umask=077,flush
axel@axel-desktop:~$

Und an des Stelle oute ich mich als absoluter Terminal-Idiot :???:

Ach ja: Und das Telefon/die Karte "einfach so" mit booten bringt überhaupt nix. Die ignoriert er.

Na dann schon mal wieder DANKE!
 

longman

Advanced Hacker
oggy14 schrieb:
Also: Zu Hause angekommen bringt er mir folgendes:



Code:
axel@axel-desktop:~$ mount
/dev/sdg on /media/Axel type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=hal,shortname=mixed,uid=1000,utf8,umask=077,flush
axel@axel-desktop:~$

Und an des Stelle oute ich mich als absoluter Terminal-Idiot :???:

Du musst nicht in der Konsole bleiben.
Was passiert denn, wenn Du in das Verzeichnis /media/Axel z.B. mithilfe des Konqueror wechselst ?
Dort sollten doch dann die Verzeichnisse/Dateien der Karte sichtbar sein.

Oder steh ich jetzt irgendwie auf der Leitung ?
 
OP
O

oggy14

Newbie
Die Verzeichnisstruktur der Karte ist zu 100% sichtbar.
Das abenteuerliche ist ja eigentlich auch, dass ich auf der Karte vollen Schreibzugriff habe, aber eben keine Dateien davon lesen kann... (und schreiben ist doch i.d.R. das "größere" Recht?!)
Beim Versuch zu lesen bringt er mir nur "i/o error"...
So langsam verzweifle ich an der Kacke.

PS: Neu formatiert in allen möglichen Geräten mit allen möglichen OS habe ich die Karte. Ergebnis für meinen Rechner: Keins... Auf jedem Windows: Volle Funktion.
 
OP
O

oggy14

Newbie
...nun ja - auch wenn's nicht mehr ganz hier her passt: Bin zu ubuntu gewandert und nachdem auch 8.10 mir da nicht weiterhelfen konnte: die aktuelle Version 9.04 kanns! Warum - das weiss ich allerdings nicht... :???:
 
Oben