• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beratung für Linux Laptop mit Webcam und mattem Display.

dm666

Newbie
Hallo Leute,
ich will mir eine neues Laptop kaufen, und finde keine vernünfitge Suchseite, wo ich nach meinen Wünschen filtern kann.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, oder einen Link zu einer guten Suchseite nennen.

Mein Laptop sollte so sein:

  • voll unterstützt von Linux
    mattes Display, 12 bis 15 Zoll
    Webcam und Mikrofon, evtl Mikrofon-Array
    SD-Kartenleser
    schnelles WLAN
    soll robust sein
    muß leise sein, Lüfer soll nur selten an gehen.
    geringer Stromverbrauch, wenig Hitzeentwicklung.
    Gewicht max. 3 Kilo
    mindestens 3 Stunde Akkulaufzeit
    64 Bit Prozessor.
    Leistung ist nicht so wichtig, muss nicht das schnellste sein.
    Preis bis 600 Euro

Falls jemand sowas mit Linux am laufen hat, wäre ich über ein posting glücklich.

Grüße
dme666
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi dme666,

und willkommen im Forum.
Bis auf den letzten Punkt hätte ich dir das "SAMSUNG P560-PRO Plavos" empfehlen können.
openSUSE 11.1 unterstützt nativ alles, bis auf den Fingerprintsensor und einige Sondertasten. Leider auch die Einstellung der Helligkeit.
Sonst alles problemlos.

Ich habe den Kauf vor 4 Wochen nicht bereut. Auch die 845 Euronen nicht.

MfG Peter
 
OP
D

dm666

Newbie
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, der Preis ist etwas hoch, muss ich mal überlegen...

Also wird Centrino 2 von Opensuse 11.1 unterstützt!
Vielleicht gibt es das Teil ja irgendwo günstig ohne Windows.

Gibt es noch weitere Vorschläge?
Gruß
Dirk
 
OP
D

dm666

Newbie
wegen Displaygröße: ja Sub/Netbook eventuell auch, die Auflösung soll aber mindestens 800 vertikal sein, also nicht sowas wie die EEEPCs oder sowas. Hab gehört von Samsung soll eines mit 12'' kommen. Jemand davon was gehört, wegen Linux usw?
Von Medion gäbs ja auch ein interessantes 12 Zöller, wenn das nicht so schw*le Kristalle drauf hätte...
 
Das schwerste an der sache ist wohl ein Geraet mit den gewuenschten Eigenschaften zu finden welches eine eingebaute WebCam hat. hier habe ich mal zwei Geraete gesucht aus Notebook und Netbook.

Netbook: FSC AMILO Mini Ui 3520
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/products_id/47947
Einzig sind das es kein kein eingebautes WLan hat und kein 64Bit System ist.
WLan geht auch per USB, und fuer 375.- sehr gut in deiner Preisspanne.


Notebook: Packard Bell EasyNote MX61-B-014
http://www.discount24.de/computer-zubehor/packard-bell-easynote-mx61-b-014-notebook/f-1-948407.html
Hat eigentlich alles, auch 64Bit, jedoch steht nichts ueber ein mattes Display dabei.
Fuer 589.- auch noch in deinem Rahmen.
 
OP
D

dm666

Newbie
Hallo Onkel Tobi,
danke für die Tips!
Das Amilo ist mir aber mit 8,9-Zoll und 1024 x 600 Pixel zu klein! WLan hat es aber.

Das Packard Bell lässt sich gut an, gute Ausstattung, sogar dedizierte Grafik und DVI! "Diamond View" bedeuted aber bestimmt glänzend...
kommt in die engere Wahl!!!
Merci nochmal,
Dirk
 
Du kannst dir auch sonst mal gennerell die Packard Bell Geraete ansehen, die haben ja noch mehr.
Leide rist bezueglich der Linux Unterstuezung bei neuen Geraeten nicht viel im Netz zu finden, daher immer schauen ob zu sehen ist was fuer Hardware verbaut wird. Eventuell mal bei denen anfragen wie das Display genau ist.
 

whois

Ultimate Guru
OnkelchenTobi schrieb:
Du kannst dir auch sonst mal gennerell die Packard Bell Geraete ansehen, die haben ja noch mehr.
Die sind auch durchaus Empfehlenswert und funktionieren in der Regel alle mit Suse 11, mit 11.1 habe ich noch nicht getestet und kann daher nichts dazu sagen.
 

whois

Ultimate Guru
OnkelchenTobi schrieb:
@whois
Hattest du bereits so ein Teil mal in der Hand und kannst mir was zur Verarbeitung sagen?
Ja wir hatten ich in der LUG ein Neuzugang bei uns.
Das sah wirklich sehr gut aus, von der Verarbeitung.
Wir konnten noch keinen Dauertest durchführen weil das Mitglied nur 3mal erschienen ist.
Ich trage mich aber mit dem Gedanken mir auch für die Firma bald eins anzuschaffen.
 
Oben