• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Toshiba Satellite A200 13T - Soundproblem.

xkkxk

Newbie
Hi!
ich bin auch ganz neu im openSUSE Lager, ich habe die Version 11.0 mit KDE auf dem Notebook Toshiba Satellite A200 -13T. Es funktioniert ziemlich alles, ich habe auch Soundkarte (unter Yast2 steht: 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller) und bekomme auch schönen Sound.
Das Problem ist,wenn ich die Kopfhörer oder externe Lautsprecher in die Buchse einschliesse, schalten sich die internen Boxen des Laptops nicht ab (ich hatte vorher Windows Vista auf der gleichen Maschine, und da funktionierte es, also ich vermute kein Hardwareproblem), und das stört... Und über KMix erscheint nur "HDA Intel", wo ich die Kopfhörer alleine, oder die Laptoplautsprecher verstummen kann, und dann sind auch die Kopfhörer stumm...

Hat vielleicht jemand bitte eine Lösung?
ich kann die erforderlichen Konfigurationseinstellungen über die Konsole besorgen, wenn mir gesagt wird, was benötigt wird (nicht lachen, ich bin gar nicht mächtig in den Commands über Konsole...)
 

longman

Advanced Hacker
Hast Du im KMixer keine verschiedenen Kanäle sichtbar ?
Eventuell sind die deaktiviert (grüne LED aus).
Welches Soundsystem benutzt Du ?
In der konsole könntest Du alsaconf versuchen.
 

whois

Ultimate Guru
Lies dir auch das bitte mal durch.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797
 
Oben