• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Brenner PX-716A brennt unter 11.1 MURX

kretchup

Newbie
Hallo zusammen,

mein Brenner von Plextor ( PX-716A ) lief bis unter 11.0 einwandfrei. Nach dem Aufspielen von 11.1 sind die Brände fehlerhaft. Aus der Protokolldatei von Brasero kann ich erkennen, dass die Prüfsummen nicht übereinstimmen. Das Problem trat leider sowohl in der 32-bit als auch in der 64-bit-Version (derzeit installiert) von 11.1 auf. An der Firmwareversion des Brenners sollte es nicht liegen, da die neueste Version installiert ist.
Kann ich da irgendetwas machen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!!!
 
Aus der Protokolldatei von Brasero kann ich erkennen, dass die Prüfsummen nicht übereinstimmen.
Brasero ist auch nur ein Frontend, hab jetzt nicht nachgeschaut auf welches es aufsetzt, aber zur besseren Fehlerlokalisierung, könntest du mal versuchen auf der Kommandozeile zu brennen mit wodim.
 
OP
K

kretchup

Newbie
wodim will (verständlicherweise) nichts brennen, da das Programm den Brenner nicht findet! :???:
Siehe hier:

christian@linux-zcdk:~> wodim -scanbus
scsibus0:
0,0,0 0) *
0,1,0 1) 'TOSHIBA ' 'DVD-ROM SD-M1612' '1004' Removable CD-ROM
0,2,0 2) *
0,3,0 3) *
0,4,0 4) *
0,5,0 5) *
0,6,0 6) *
0,7,0 7) *

Diese Ausgabe bekomme ich auch als root.
 

swannema

Member
Hast Du mal versucht in K3B, Plextor als Cdrdao-Treiber einzustellen?

K3b-Einstellungen-K3B Einrichten-Geräte- dann den Cdrdao Treiber auf Plextor umstellen.

Ich habe den gleichen Brenner und bei mir verrichtet er seine Arbeit ohne Klagen.
 
OP
K

kretchup

Newbie
swannema schrieb:
Hast Du mal versucht in K3B, Plextor als Cdrdao-Treiber einzustellen?

K3b-Einstellungen-K3B Einrichten-Geräte- dann den Cdrdao Treiber auf Plextor umstellen.

Ich habe den gleichen Brenner und bei mir verrichtet er seine Arbeit ohne Klagen.
Hat leider nix gebracht. Immer noch der selbe Fehler.

whois schrieb:
Nur mal so zur Info.

Code:
hwinfo --cd
Hier die Ausgabe:

Code:
31: SCSI 01.0: 10602 CD-ROM (DVD)
  [Created at block.247]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_DVD_ROM_SD_M1612
  Unique ID: KD9E.YaTRDSPopk2
  Parent ID: rKvl.JdZNg8yX184
  SysFS ID: /class/block/sr0
  SysFS BusID: 0:0:1:0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:0f.1/host0/target0:0:1/0:0:1:0
  Hardware Class: cdrom
  Model: "TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612"
  Vendor: "TOSHIBA"
  Device: "DVD-ROM SD-M1612"
  Revision: "1004"
  Driver: "pata_via", "sr"
  Driver Modules: "pata_via"
  Device File: /dev/sr0 (/dev/sg1)
  Device Files: /dev/sr0, /dev/scd0, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:0f.1-scsi-0:0:1:0, /dev/cdrom, /dev/dvd
  Device Number: block 11:0 (char 21:1)
  Features: DVD
  Drive status: no medium
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #14 (IDE interface)
  Drive Speed: 48

32: SCSI 100.0: 10602 CD-ROM (DVD)
  [Created at block.247]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_DVDR___PX_716A
  Unique ID: nOPI.BOR3hnzff_0
  Parent ID: rKvl.JdZNg8yX184
  SysFS ID: /class/block/sr1
  SysFS BusID: 1:0:0:0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:0f.1/host1/target1:0:0/1:0:0:0
  Hardware Class: cdrom
  Model: "PLEXTOR DVDR   PX-716A"
  Vendor: "PLEXTOR"
  Device: "DVDR   PX-716A"
  Revision: "1.11"
  Driver: "pata_via", "sr"
  Driver Modules: "pata_via"
  Device File: /dev/sr1 (/dev/sg2)
  Device Files: /dev/sr1, /dev/scd1, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:0f.1-scsi-1:0:0:0, /dev/cdrom, /dev/cdrw, /dev/dvd, /dev/dvdrw
  Device Number: block 11:1 (char 21:2)
  Features: CD-R, CD-RW, DVD, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD+DL
  Drive status: no medium
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #14 (IDE interface)
  Drive Speed: 40
 
kretchup schrieb:
Re: Brenner PX-716A brennt unter 11.1 MURX

Beitragvon kretchup am 12. Jan 2009, 17:53
wodim will (verständlicherweise) nichts brennen, da das Programm den Brenner nicht findet!
Aha, das dürfte schonmal nicht sein, dann nutzt Brasero wohl nen anderes Backend? (Weils zumindest mal irgendwie brennt... :roll: ) Könntest du auch nochmal growisofs testen? Und andere Frage: Hattest du eventuell mal zwischenzeitlich die Rohlinge gewechselt, da es Brenner gibt, die da sehr empfindlich sind, falls mal welche genommen werden, wo sie keine Spezifikationen in der Firmware haben, und als letztes: Zufällig nen Dualbootsystem wo du ohne größeren Aufwand mal testen könntest?
 

whois

Ultimate Guru
Ich würde auch mal eine neue Firmware aufspielen.
Den Brenner habe ich zwar nicht explizit im Einsatz aber ich sehe keinen Grund weshalb es da Probleme gibt.
 
OP
K

kretchup

Newbie
Mit den Rohlingen kann es nix zu tun haben, da kein Wechsel stattgefunden hat. growisofs brennt genau den selben MURX. Die neueste Firmware (1.11) ist auch drauf und hat an dem Problem nix geändert.
Ein ähnliches Problem hatte ich unter Windows. Den Brenner hatte ich mir gekauft als ich noch mit Windows 2000 gearbeitet habe. Dort hatte der Brenner wunderbar funktioniert und tut es unter 2000 auch heute noch. Was mich vermuten lässt, dass hardwareseitig alles in Ordnung sein sollte. Win XP brennt zwar ein Scheibenmedium, es kommt aber ebenfalls der gleiche MURX raus: Bilder in Dateien werden nicht angezeigt, obwohl die Dateien die richtige Größe haben soll; in PDF fehlen teile des Textes und Bilder sind nicht richtig wiedergegeben. :???: :irre:
 
kretchup schrieb:
Die neueste Firmware (1.11) ist auch drauf und hat an dem Problem nix geändert.
oder es vielleicht gerade verursacht? ;) das erhärtet meinen Verdacht:
Win XP brennt zwar ein Scheibenmedium, es kommt aber ebenfalls der gleiche MURX raus
kannst du Revue passieren lassen, ob das in ursächlichem Zusammenhang mit eines/einem der letzten Firmwareupdates zu tun haben könnte, und ab da der/die Fehler auftraten?
 

Ganymed

Guru
Was war der Anlass für das Update, ich glaube der 716A frisst sogar Bierdeckel? ;)
Die Brennperformance brachte bei einem Update von 1.08 nach 1.10 bei openSUSE-ISO auf zwei Verbatim aus der gleichen Verpackung den Zeitgewinn von 12 Sekunden.
Hast Du nach dem Update schon einmal erfolgreich brennen können?
Wenn nicht, schätze ich ist der Flash misslungen - dafür spricht auch die Fehlfunktion unter Windows - und Du solltest Dir die Plextools schnappen und sehen ob noch einmal geflasht werden kann. Mach das unter Windows - mit dem Linuxscript, falls das noch verfügbar ist, hatte ich auch mal erhebliche Schwierigkeiten.

Gruß Ganymed
 
OP
K

kretchup

Newbie
kannst du Revue passieren lassen, ob das in ursächlichem Zusammenhang mit eines/einem der letzten Firmwareupdates zu tun haben könnte, und ab da der/die Fehler auftraten?
Das Firmwareupdate habe ich diese Woche gemacht. Win XP hat seit der ersten Installation auf meinen Rechner mit dem 716a nicht richtig zusammen gearbeitet!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kannst du nicht mal nur so zum Test mit einer Live CD booten(Sidux) und damit einen Brennversuch wagen?

cu
 
OP
K

kretchup

Newbie
:zensur:
Ich habe unter Win XP gerade ein wenig rumgespielt und mit den Plextools den DMA für das 716a deaktiviert. BUMBS!!! Nach dem Neustart hat der Brenner normal gebrannt.
:zensur:
Kann das für 11.1 weiterhelfen?
:zensur:
 

whois

Ultimate Guru
Ich kenne diese Tools nicht.
Haben die direkt Einfluss auf die Firmware?
Wenn ja versuch es doch noch mal unter 11.1.
 
Kann das für 11.1 weiterhelfen?
u.U. schon, wenn dein Brenner schon älter ist, ist vielleicht der DMA-Modus zu hoch eingestellt und die Daten zu schnell, was zeigt:
Code:
hdparm -i /dev/dvd
bei manchen Boards kannste auch den Modus der Festplatten/opt. Laufwerke im Bios einstellen, müßtest mal schauen.
 

Ganymed

Guru
Bevor Du am Memmoryaccess herumspielst, kontrolliere doch besser zuerst mal die Einstellungen innerhalb Deines Brennprogramms.
Ich glaube fast, dass das Problem gar nicht so tief sitzt.
Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
Ganymed schrieb:
Bevor Du am Memmoryaccess herumspielst, kontrolliere doch besser zuerst mal die Einstellungen innerhalb Deines Brennprogramms.
Deshalb auch mein Vorschlag mal eine Live CD zu testen.
Dann kann man weiter sehen. ;)
 
Oben