• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kein Mikrofon mit 82801I HD Audio Controller

wbwb

Hacker
Hallo,

mein extern eingestöpseltes Mikro nimmt nichts auf/gibt nicht wieder/funktioniert nicht - ü.b.e.r.h.a.u.p.t.n.i.c.h.t ?!
Weder 'kmix' noch 'gnome-volume-control' zeigen einen Mikrofonregler an, so wie ich das von anderen Installationen gewohnt bin ?!
Auch im Yast wo ich gewohnt war bei der Konfiguration der Soundkarte unter 'andere Kanäle' auch einen Regler für ein Mikro zu sehen wird kein Mikro angezeigt ?!
Herumspielen an den sonstigen Reglern in kmix und gnome-volume-control hat auch nichts genützt ?!
alsaconf statt Yast hat bisher auch nichts verändert.

Ich poste hier mal Info zum System und hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann mein Mikrofon 'wiederzufinden'.

1) SuSE 11.1, kernel 2.6.27.7-9-pae

2) > lspci | grep Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)

2) >rpm -qa|grep alsa
alsa-utils-1.0.18-6.4
alsa-oss-1.0.17-1.37
alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.12
alsa-1.0.18-8.7
alsa-plugins-1.0.18-6.12
alsa-devel-1.0.18-8.7

3)> lsmod | grep snd
snd_pcm_oss 43300 0
snd_mixer_oss 14288 1 snd_pcm_oss
snd_seq 52248 0
snd_seq_device 7168 1 snd_seq
snd_hda_intel 413232 0
snd_pcm 79096 2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer 21132 2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc 8184 2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep 7144 1 snd_hda_intel
snd 57408 8 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
soundcore 6900 1 snd

4) >cat /proc/asound/card0/codec#0 | grep Codec
Codec: IDT 92HD71B7X

5) cat /etc/modprobe.d/sound
options snd-hda-intel model=dell-m4-3 position_fix=2
options snd slots=snd-hda-intel
# u1Nb.0_TCV1hO821:82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel

auf die beiden settings model=dell-m4-3 position_fix=2 bin ich im Zusammenhang mit /usr/src/linux-2.6.27.7-9/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt gestossen. Wenn man model=dell-m4-3 weglässt fehlen im kmix-Reiter 'Schalter' die beiden Schalter: IE958 und IE958 Default PCM ... die mir aber bisher auch nichts geholfen haben.

6) >/usr/sbin/hwinfo --sound
14: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e
Unique ID: u1Nb.0_TCV1hO821
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x293e "82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
SubDevice: pci 0x0233
Revision: 0x03
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xf6fdc000-0xf6fdffff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 21 (24646 events)
Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv00001028sd00000233bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown


Gruss, wbwb
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das sieht beim überfliegen so weit ok aus. Kannst du die Lautstärke für das Micro per Konsole mit
Code:
alsaconf
einstellen?
 
OP
W

wbwb

Hacker
spoensche schrieb:
Das sieht beim überfliegen so weit ok aus

und das ist es auch !

1) Man sollte es nicht für möglich halten - aber es gibt auch ganz einfache Dinge: es lohnt sich bei einem niegelnagelneuen Rechner mal gaaaanz tief in die Mikrobuchse reinzugucken. Da kann man dann i.d. Tat solche Sachen wie ein ganz kleines Stückchen Plastikfolie entdecken °!"§$%&/(()))=

2) Danach ein wenig mit
Code:
arecord -vv -fdat test.wav
herumgespielt und alles war ok.

Den post hätte ich mir wohl sparen können - aber soetwas hatte ich auch noch nicht.

wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
achso ... hatte ich in der Aufregung doch ganz vergessen: was mich so lange aufs Glatteis geführt hatte war, dass die Karte wirklich keinen (für mich offensichtlichen) Regler für den Mikrofon-Input hat. Aber das macht nix, denn man kann das Mikro über die Eingänge 'capture' 'digital' und 'mux' regeln (ohne Plastikfolie in der Buchse versteht sich)

Gruss wbwb
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dann erledige noch die "Formalitäten" und markiere den Thread als gelöst. Ersten Beitrag editieren und im Titel ein [gelöst] einsetzen.
 
Oben