• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Lautstärkeregler anstatt Kopfhörer Lautsprecher

achim_g

Newbie
Hallo,

beim Lautstärkeregler wird ein Kopfhörer angezeigt. Wie ändere ich das so, dass ich den Lautsprecher am Monitor ansprechen kann?

Achim
 

whois

Ultimate Guru
Ja Mensch einige Grundinformationen sollten schon rüber kommen. ;)

Meine Kristallkugel ist zur Politur. :D
 
OP
A

achim_g

Newbie
in YAST wird in der Soundkonfiguration nagezeigt: 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller, Treiber snd-hda-intel

Hardware-Informationen von KMix:
Unterstützte Soundtreiber: ALSA + OSS
Verwendete Soundtreiber: ALSA

ein Bild zum Lautstärkeregler habe ich mal beigefügt.

wobei mir das alles gar nichts sagt und das bei der Installation von Suse 10.3 mit KDE alles automatisch konfiguriert wurde.
 

Anhänge

  • sound.jpg
    sound.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 68
Oben