• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webcam, gspca Problem nach upgrade auf 11.1

oxe1976

Member
Hallo Leute,

seit dem upgrade auf 11.1 funktioniert meine Webcam nicht mehr (diverse Programme (Skype, wxcam, kopete) hab ich ausprobiert).

Hier erstmal ein paar Daten:

Code:
$ lsusb
Bus 002 Device 003: ID 046d:092f Logitech, Inc. QuickCam Express Plus

Nach dem anschliessen:

Code:
$ lsmod | grep gspca
gspca_spca561          10876  0
gspca_main             19664  1 gspca_spca561
videodev               31236  1 gspca_main
usbcore               167276  7 gspca_spca561,gspca_main,isp1760,usb_storage,ohci_hcd,ehci_hcd
Code:
$ dmesg
...
usb 2-9: new full speed USB device using ohci_hcd and address 4
usb 2-9: configuration #1 chosen from 1 choice
gspca: probing 046d:092f
gspca: probe ok
usb 2-9: New USB device found, idVendor=046d, idProduct=092f
usb 2-9: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 2-9: Product: Camera
usb 2-9: Manufacturer:

Wenn ich jetzt wxcam starte bekomme ich folgende Meldung in einer Messagebox:
Code:
An error has occured during frame capture.
Please check the "frame format" options in the preferences menu.

und folgendes auf der Konsole wo ich wxcam gestartet habe:
Code:
Determining video4linux API version...
Using video4linux 2 API
V4L2_CID_BRIGHTNESS is not supported
V4L2_CID_CONTRAST is not supported
V4L2_CID_GAMMA is not supported
V4L2_CID_SATURATION is not supported
Determining pixel format...
pixel format: S561
pixel format: GBRG
Could not determine pixel format or pixel format not yet supported
Device not mapped

Hab auch schon alle preferences geändert und rumprobiert ... kein Erfolg.

Wenn ich wxcam wie folgt starte (hab ich irgendwo mit google gefunden):
Code:
LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so  wxcam
Bekomme ich KEINE Messagebox und das Kamerabild ist schwarz, auf der Konsole:
Code:
Determining video4linux API version...
Using video4linux 2 API
VIDIOC_QUERYCTRL: Ungültiger Dateideskriptor
VIDIOC_QUERYCTRL: Ungültiger Dateideskriptor
VIDIOC_QUERYCTRL: Ungültiger Dateideskriptor
VIDIOC_QUERYCTRL: Ungültiger Dateideskriptor
Determining pixel format...
Found V4L2_PIX_FMT_BGR24 pixel format

dmesg gibt folgendes:
Code:
$ dmesg
gspca: ISOC data error: [22] len=245, status=-70

Wenn Skype mit LD_PRELOAD... starte funktioniert die Kamera innerhalb von skype.

Hat jemand eine Idee wie ich die Kamera wieder zuverlässig zum laufen bekomme?

Danke und Gruss
 
OP
O

oxe1976

Member
Na, das ist aber nicht sehr zufriedenstellend. Zumal die Cam unter Ubuntu 8.10 funktioniert. Soweit ich gesehen habe der gleiche Kernel und Module (nur eben Distributionskrams drin bzw. nicht drin). Werde mal bugzilla durchforsten, ob ich da noch was finde.

Danke erstmal.

Nachtrag:
In Bugzilla habe ich mehrere Einträge gefunden:
Bug 462679 - gspca on openSUSE stop working
Bug 459028 - Webcam doesnt work!
 

fugu

Newbie
Hmm, bei mir stellt sich das ein wenig anders dar...

Skype hat überhaupt keine Probleme sich das /dev/video0
Code:
lsusb
Bus 001 Device 002: ID 046d:08b2 Logitech, Inc. QuickCam Pro 4000
einzuverleiben und zeigt astrein das Videobild an.

Neben Skype hat auch streamer offenbar gar nichts an der Cam auszusetzen und arbeitet wunderbar.

Aber webkam oder motv finden kein Videodevice. gqcam zeigt ein zerhacktes Bild. Die anderen Tools, die ich noch probiert habe (ucview, etc.) fördern auch nichts besseres zu Tage.

Fugu
 

Smu-Joe

Member
Moin, ich habe aus den vorangegangenen Beiträgen wohl mitbekommen das die Quickcam unter Suse 11.1 mit kde4 nicht läuft,
aber wie sieht das aus bei kde3.5.
Da dieses für mich wesentlich mehr übersicht bietet und mehr vorteile hatbin ich von kde 4 wieder ab zum bequemeren Kde, habe aber leider vergessen wie ich diese Quickcam beim Suse 11 zum laufen bekam.

Bitte um Hilfe Danke
 

awsatnet

Member
Hat wohl eher nix mit KDE zu tun.

Meine Cam läuft auch nicht mehr und mit 11.0 ging sie noch. Jetzt heißt es zurückfahren auf 11.0 (alles neu installieren) oder abwarten. Diese Verschlimmbesserungen nerven echt. Ich werde in 100 Jahren nicht verstehen, weshalb man an etwas, das gut funktioniert, so lange herumpfriemeln muss, bis es dann auch wirklich nicht mehr geht. :irre:
Ganz witzig ist auch die Kompatibilitätsliste (schweres Wort) auf der opensuse-Seite: da wird für die 11.1 eine "one-click-installation" angeboten mit dem Ergebnis, dass der gspcav1-Treiber nicht installiert werden kann. Wie auch, ist ja jetzt im Kernel enthalten.

Ich hab' übrigens auf einem anderen Rechner noch ein mythbuntu8.10 (mit xfce, also ganz ohne KDE) mit einem noch etwas aktuelleren Kernel laufen, da geht zumindest meine Cam (eine Trust WB-1200) auch nicht. Ich hab' ja keine Ahnung, bin nur User, aber ich glaube, dass es sich da um ein distributionsübergreifendes Kernelproblem handeln könnte. Und ich befürchte, dass da noch viele Kernelupdates ins Land gehen müssen, bis dieser Fehler behoben ist.
 

eumel6301

Member
Hallo,

auch bei mir funktionierte die Logitech QuickCam Communicate STX (extra wegen gspca http://de.opensuse.org/HKL/Webcam angeschafft) nach dem update auf 11.1 nicht mehr. Auch mit Mandriva 2009 habe ich das gleiche Problem. Der neue Kernel hat wohl die integration des gspca Treibers nicht verkraftet.
Oder gibt es mitlerweile neue Erkenntnisse.

Jürgen
 

awsatnet

Member
puh!

Ich bin tatsächlich "nur" ein reiner User und bin mir nicht ganz sicher, ob ich bei diesen beiden Links alles verstanden habe. Ich glaube eher nicht. Das ist nun wirklich nichts mehr für Anwender.
Ich könnte ein bisschen mit den Modulen herumprobieren, laden, entladen, neu starten und hoffen, dass ich eins finde, das mit meiner Cam läuft.

Ich glaube aber nicht, dass das die Problemlösung ist, weil im Fall meiner Cam (Trust WB-1200P) ja das richtige Modul geladen wird (pac207), es wird ja auch alles richtig angezeigt -> außer dem Bild der Cam. Die geht eben nicht (wobei die Hardware in Ordnung ist).
Mit diesem Problem habe ich jetzt schon Stunden verbracht, ohne weiter zu kommen. Kein Erfolgserlebnis - das ist schon ein bisschen frustrierend. Zurückfahren auf 11.0 ist keine Lösung und macht keinen Sinn, denn ich denke, dass die Kernelentwicklung in die Richtung weitergeht, da kann man nicht auf einem künftig alten System stehen bleiben.
Ich glaube, ich lass' das mal vorerst mit der Cam. Vielleicht gibt es in naher Zukunft ja eine Lösung, die auch die Anwender verstehen können.
 

awsatnet

Member
da hab' ich jetzt mal eine Weile herumprobiert und bin nicht weiter gekommen. Ich hatte dann die glorreiche Idee, es mit einer Live-CD zu versuchen (ich hab' ubuntu genommen, weil ich gerade nichts anderes hatte) und die cam lief mit ekiga auf allen Rechnern. Und so konnte ich zuletzt feststellen, dass die Cam überhaupt nur mit ekiga läuft, außer auf meinem alten Dell: da habe ich keine dvb-Karte und auch keine weitere tv-Karte drin - da läuft die Cam auch mit xawtv.
Demnach dürfte es also nicht am kernel liegen. Jetzt wäre noch möglich, dass 4vl Probleme macht.
Mal sehen, vielleicht habe ich irgenwann mal einen Geistesblitz.
 

snooky

Newbie
Ich werde in 100 Jahren nicht verstehen, weshalb man an etwas, das gut funktioniert, so lange herumpfriemeln muss, bis es dann auch wirklich nicht mehr geht.
awsatnet, da kann ich Dir nur recht geben! Ich versteh das auch nicht. Unter 10.3 hab ich die Cam nach ewigem Gepfrimel mit dem gspca-Treiber zumindest so halbwegs zufriedenstellend zu Laufen gebracht. Jetzt bring ich es gar nicht mehr hin. Hat das mit den "Experimentellen Paketen" bei einem hier schon mal funktioniert?
Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich wieder unter SUSE 11.1 meine Webcam wieder zum laufen krieg? Hab schon an Virtualbox gedacht, aber unter 11.1 hab ich USB in der virtuellen Maschine noch nicht zum laufen gebracht (bin nach dieser Anleitung vorgegangen). War mit 10.3 auch kein Problem. Ebenso wie noch einige weitere Dinge... Bis jetzt bin ich echt ziemlich gefrustet bzgl. 11.1, denn ich dachte eigentlich ich mach damit einen Fortschritt - stattdessen funktioniert jetzt die Hälfte nicht mehr! Das einzige was sich wirklich verbessert hat ist die viel schnellere Paketverwaltung.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist bei euch allen auch "libv4l" installiert?
Am besten aus :
http://download.opensuse.org/repositories/drivers:/webcam/openSUSE_11.1/i586/

Und neue Kernel-Updates?

MfG
misiu
 

snooky

Newbie
Hab "libv4l" installiert (die aktuelle Version libv4l-0.5.9-101.1 von hier: http://download.opensuse.org/repositories/drivers:/webcam/openSUSE_11.1/).
Updates liegen keine neuen vor, d.h. das System ist up-to-date.
Die Webcam funzt aber trotzdem nicht.

lsusb zeigt an, dass die Cam eingesteckt ist:
Code:
Bus 005 Device 002: ID 093a:2468 Pixart Imaging, Inc. Cammaestro 2.5DU/X-EYE/Orite SC-120/ICGear TravelCam/Easy Snap Snake Eye Webcam
lsmod | grep gspca zeigt:
Code:
gspca_pac207            7816  0
gspca_main             23864  1 gspca_pac207
compat_ioctl32          8504  1 gspca_main
videodev               35328  2 gspca_main,compat_ioctl32
usbcore               195712  6 gspca_pac207,gspca_main,usbhid,ehci_hcd,uhci_hcd
 

whois

Ultimate Guru
Welchen Kernel fahrt ihr denn genau im Moment?
Ich hoffe nicht das ich die Info überlesen habe.

Code:
uname -a
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vielleicht beißt sich die compat_ioctl32 mit libv4l ?
Deinstalliere die compat und schau dann , ob es geht.

MfG
misiu
 

snooky

Newbie
Bei mir ist keines von den ganzen Compat-Paketen installiert.
(Außer das hier: "cdrkit-cdrtools-compat" ...aber das hat damit wohl nichts zu tun.)
Wie krieg ich die compat_ioctl32 denn weg?
 
Oben