• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware läuft nicht

ibra

Newbie
Hallo zusammen

Nur ganz kurz.
Wie ihr wisst, hab ich endlich openSuse auf meine Aspire one installieren können.
Unterdessen hab ich mehrmals schon div. Computer-Shops in der Schweiz per Mail kontaktiert, doch will/kann mir niemand helfen, bei Linux!!! Wahnsinn.

Nach der Installation:
- Wenn ich den USB Stecker des Druckers, der externen HD und des externen Laufwerkes einstecke, werde die Geräte zwar erkannt, doch funktionieren Sie nicht richtig.

- Beim Drucker: ich gebe einen Druckjob, der wird auch aktiviert, der Drucker spuckt jedoch nur massenweise leere Blätter aus

- CD-Laufwerk: CD erkennt z.Bsp. den Titel der CD,jedoch keine Wiedergabe der Musik
- externe HD: nach dem Einstecken erscheint auf dem Desktop ein Icon mit dem Namen DISK,jedoch zeigt es nur mikrige 74 MB an, statt die 500 GB

Beim Kauf des Aspires war Linux Linpus installiert, da funktionierte die HD,der Drucker wie auch das CD-Laufwerk...nun werden sie nur erkannt, mehr nicht.

Alleine finde ich nicht die Lösung und online hab ich viele Shops kontaktiert, vergebens...

Gruss
Albertino
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ibra schrieb:
- Beim Drucker: ich gebe einen Druckjob, der wird auch aktiviert, der Drucker spuckt jedoch nur massenweise leere Blätter aus
hört sich nach falschem Treiber an.

ibra schrieb:
- CD-Laufwerk: CD erkennt z.Bsp. den Titel der CD,jedoch keine Wiedergabe der Musik
soundkarte richtig konfiguriert?


ibra schrieb:
- externe HD: nach dem Einstecken erscheint auf dem Desktop ein Icon mit dem Namen DISK,jedoch zeigt es nur mikrige 74 MB an, statt die 500 GB
dazu bleibt meine Glaskugel schwarz

ibra schrieb:
Beim Kauf des Aspires war Linux Linpus installiert, da funktionierte die HD,der Drucker wie auch das CD-Laufwerk...
vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du dabei geblieben wärst (sry, aber is nicht böse gemeint)

Desweiteren wären ein paar detaillierteren Infos zu den einzelnen Geräten schon wünschenswert, denn ansonsten kann dir hier auch kaum einer weiterhelfen.
 
OP
I

ibra

Newbie
Hallo

-Soundkarte:
82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
• Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
• Treiber snd-hda-intel

ich hab den LG SuperMulti angeschlossen

******************************************************************************

Drucker:
HP LaserJet 2410 / LaserJet-2410-Postscript--recommended-
Freigegeben
Verbunden als usb://hp/psc 2400 series
Mit Warteschlange LaserJet-2410-Postscript--recommended-

Hab einen hp photosmart

*******************************************************************************

-als externe HD: ein WD mit 500 Gb
die HD wir beim einstekcen erkannt, wie schon oben erklärt...kann aber damit nix anfangen
 
Oben