• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur mit "Länderumschaltung" OpenSuse 11.1 [gelöst]

wiebkes

Member
Hei.

Ich hab vor kurzem mal OpenSuse 11.1 installiert (samt KDE4) und stehe jetzt noch vor einem kleineren (dafür aber nerfigen) Problem:
Ich hätte es gerne so, dass ich per Tastenkombination oder meinetwegen auch wieder per Länderflaggen-klick meine Tastatur (Logitech Kabellos) von norwegisch auf deutsch oder englisch oder in eine der anderen möglichen Richtungen umstellen kann.
Bisher ist es so, dass es per Tastenkombination funktioniert, wenn ich die Tastatur gerade neu eingerichtet habe aber nicht mehr nach einem Rechnerneustart.
Durchprobiert habe ich es sowohl mit ettlichen Logitech Desktop Cordless Treibern als auch mit dem guten alten Generic 105 Tasten Treiber (der zumindest unter 10.2 und KDE3 noch das machte was er hier soll).

Die Einstellungen sind bisher nur in dem Menüpunkt Tastaturbelegung erfolgt - Sprache/Region habe ich nämlich nicht wieder gefunden seit der Neuinstallation (auch nicht über <Alt><F2> und dann mal nach Sprache oder Region suchen lassen).

Wäre natürlich auch nett, wenn man dann auch noch gleich (wie in der 10.2 und davor) eine Flagge angezeigt bekäme (auf dem Monitor, nicht auf der Tastatur ;) ) die einem sagt, welche Ländereinstellung für die Tastatur gerade aktiv ist aber das fällt dann tatsächlich schon unter "nice to have".

Tante google lieferte dazu nichts was funktioniert hätte und die Forensuche hat mich auch noch nicht soweit gebracht, dass es was am Resultat geändert hätte - hat mich nur dazu gebracht mal wieder mit dem Generic 105 Treiber zu testen statt der gesammelten Logitech Treiber.

Falls ihr noch irgendwelche Logfiles benötigt - einfach sagen können heute abend geliefert werden.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Wiebke

PS:
Stunden später hab ich es dann doch noch gefunden:
Programme -> Arbeitsfläche einrichten -> Land/Region & Sprache -> Tastaturlayout und hier Tastaturlayouts aktivieren ankreutzen... Wer suchet der findet - oder wie war das noch.
 
Oben