• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer Aspire & ExpressCard

joe_eis

Newbie
Hallo Leute,

da gibt's ein Neuland-Problem für mich, bitte um Hilfe:
An meinem Notebook Acer Aspire 2929, (an dem ich noch niemals den Express-Anschluss getesten hatte,) möchte ich eine Firewire-Karte anschliessen.

Gedacht, gekauft: http://www.sunix.com.tw/it/de/Product_Detail.php?cate=2&class_a_id=239&sid=391 (cyberport.de)

ECF2400 Sunix 2x FireWire 800 ExpressCard34, ITE Chipset, unterstützt Windows & Linux,

Es ist auch ein Tux im Usermanual abgebildet .... und es steht geschrieben, Kernel 2.4x und Kernel 2.6.x werden unterstützt.
Stecke ich aber die ExpressCard in den Schacht, so passiert rein gar nix, auch nicht nach "pcmcia-socket-startup".
Die /var/log/messages schweigt....

Kontakt hat sie aber, stecke ich eine externe Festplatte an die FW-Schnitstelle, so leuchtetet das dort eine Lampe, aber ohne aber dass sich ein Laufwerk meldet.
Genausowenig entsteht ein Device /dev/rwa1394 wenn ich die Kamera anstecke.

Bitte um gute Tips, Erfahrungen und Meinungen... danke.

Grüsse
joe_eis
 
OP
J

joe_eis

Newbie
Na nichts, der Aufruf bleibt leer ...., ebenso bei lspcmcia oder pccardctl info.

Danke und Grüsse
joe_eis
 
OP
J

joe_eis

Newbie
OpenSuSE 11, 2.6.25.16-0.1-default , SMP, x86_64 auf Acer Apire 2920.

Der Hersteller meint:
... That's because this product is driver-free in Linux
and Windows.

Muss man den Express-Slot irgendwie separat einschalten ?

Gruss
joe_eis
 
Oben