• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound funktioniert nicht wie er soll ;-)

mralchemy

Newbie
Hallo,
ich habe Opensuse 11.1 mit KDE4 installiert.
Unter Opensuse 10.3 hat meine Soundkarte (Onboard) wunderbar funktioniert, jetzt unter 11.1 funktioniert sie zwar soweit auch...aber:

Die Lautstärkensteuerung muss ich immer voll aufdrehen damit der Sound nicht total übersteuert ist. Ist natürlich viel zu laut und ich muss an meinem Boxen auf ganz ganz leise stellen damit ich einen normale Lautstärke habe.
Wenn ich die Lautstärke herunterregele mit der Lautstärkenregelung von Suse dann verzerrt der Sound und es knackt auch immer wenn ich die Maus bewege.

Ich habe ein Asus A8VM SE mit Onboard Sound (Via VT8237A).
Suse hat aber als Kartenmodell VT1708 erkannt und installiert.
Wenn ich diese lösche und als Modell Via VT8237 wähle kommt folgende Fehlermeldung:

"Das Kernelmodul snd-via82xx für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter."

Was kann ich tun, um die Soundkarte richtig installieren und nutzen zu können ?
 
Oben