• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ThinkPad T400 - ThinkVantage Button benutzbar machen.

Hallo Forum!

Ich bin neu auf Opensuse (11.1). Habe es vor Kurzem auf meinem Thinkpad T400 installiert.

Soweit funktionieren die meisten Sachen recht gut. Allerdings sind einige Tasten nicht ansprechbar. Darunter ist auch die ThinkVantage-"Spezialtaste".
In xev wird diese Taste nicht erkannt. Mit acpi_listen hatte ich mehr Glück.

Die ThinkVantage-Taste gibt
Code:
marcel@notebook-marcel:~> acpi_listen
ibm/hotkey HKEY 00000080 00001018
Ich hab schon geschafft, mit kleinen Ergänzungen in /usr/lib/acpid/thinkpad_handler die ThinkVantage-Taste das gleiche machen zu lassen, wie die WLAN/Bluetooth-Taste. Allerdings hab ichs nicht so hinbekommen, dass andere Aktionen durchgeführt werden, etwa Programme zu starten, etc. .

Außerdem glaub ich nicht, dass das ganz der richtige Weg ist, weil in der SUSE-Readme von acpid steht
Be aware that the acpid is only used to hand over ACPI events
(caught from /proc/acpi/events) to other services
(e.g. hal, powersaved, iald, ...).

Wie mach ich das richtig?

Danke im Voraus
 

stka

Guru
Bei mir wird das "kcontrol" gestartet. Hast du KMilo installiert? Wenn nicht, solltest du das machen. Dann erscheint im Kontrollzentrum unter "Systemverwaltung" ein Eintrag "IBM Thinkpad Notebook" und da kannst du das alles einstellen.
Ich habe dann noch so einige Tasten über "xbindkeys" eingerichtet. Hier mal meine Erweiterung für die Datei ~/.xbindkeysrc
"amarok -r"
c:144
"echo Ein Stück zurück | /usr/bin/osd_cat -d 3 -s 1 -A center -l 1 -p bottom -o 60 -c green -f '-adobe-helvetica-bold-r-normal--34-240-100-100-p-182-iso8859-1'"
c:144

"amarok -r"
c:153
"echo Ein Stück vor | /usr/bin/osd_cat -d 3 -s 1 -A center -l 1 -p bottom -o 60 -c green -f '-adobe-helvetica-bold-r-normal--34-240-100-100-p-182-iso8859-1'"
c:153

"amarok -t"
c:162
"echo Pause Amarok | /usr/bin/osd_cat -d 3 -s 1 -A center -l 1 -p bottom -o 60 -c green -f '-adobe-helvetica-bold-r-normal--34-240-100-100-p-182-iso8859-1'"
c:162

"amarok -p"
c:164
"echo Abspielen Amarok | /usr/bin/osd_cat -d 3 -s 1 -A center -l 1 -p bottom -o 60 -c green -f '-adobe-helvetica-bold-r-normal--34-240-100-100-p-182-iso8859-1'"
c:164

"sudo /usr/local/sbin/bluetooth.sh"
c:249
"echo Bluetooth Ein/Aus | /usr/bin/osd_cat -d 3 -s 1 -A center -l 1 -p bottom -o 60 -c blue -f '-adobe-helvetica-bold-r-normal--34-240-100-100-p-182-iso8859-1'"
c:249

"sudo /usr/local/sbin/sleep.sh"
c:223

"echo suspend to ram | /usr/bin/osd_cat -d 3 -s 1 -A center -l 1 -p bottom -o 60 -c red -f '-adobe-helvetica-bold-r-normal--34-240-100-100-p-182-iso8859-1'"
c:223

Damit du das OSD bekommst, musst du noch das Paket "xosd-bin" (so heißt es bei debian) installieren.
 
OP
S

Spindoctor

Newbie
Danke für deine Antwort!

Sorry, dass hab ich vergessen zu erwähnen: ich verwende den gnome desktop.
geht das auch mit der gnome version von kmilo (tpb)? und wo krieg ich die?
 

stka

Guru
Das mit den xbindkeys wird auch unter gnome laufen. Ob es was vergleichbares zu Kmilo gibt, kann ich dir nicht sagen.
Mit "xev" kannst du den Tastenwert der Thinkvantage Taste auslesen und dann auch über xbindkeys vergeben.
 
OP
S

Spindoctor

Newbie
danke nochmals!

Wie bereits erwähnt liefert die ThinkVantage-Taste keinen Event in xev.
Sie liefert allerdings einen Event in acpi_listen.
Zunächst müsste ich also irgendwie das acpi-Event zum "xev-Event" (ich weiß nicht, wie man das richtig ausdrücken müsste) transformieren. Dann wäre der Weg, wie Du ihn vorschlägst sicher der Beste.

Aber zunächst müsste ich ein xev-Event generieren, und ich weiß nicht wie das geht.

KMilo ist die KDE-Portierung von tpb (siehe http://www.thinkwiki.org/wiki/Tpb). Aber ich hab noch kein Opensuse Package von Tpb gefunden :???:
 

stka

Guru
Das sollte dir dein Paketmanager sagen ob es das gibt. Also im yast schaun und dann installieren.
 

navi-cc

Member
stka schrieb:
Das sollte dir dein Paketmanager sagen ob es das gibt. Also im yast schaun und dann installieren.
Ich hätte sicher nicht gefragt, wenn ich dort nicht schon nachgeschaut hätte. Also wo gibt es kmilo für openSuse 11.1?
 
Oben