• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleines Linux auf USB-Stick

Alba

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier:)

Hab zwar schon bissl gesucht und gegoogelt,bin aber nicht 100% fündig geworden.
Ich möchte auf einen 4GB USB-Stick eine kleine Linuxversion installieren.
Ich weiß nicht welche Distribution sich dazu am besten eignet.
Erfahrung hab ich mit Suse 11.0 schon etwas.
Aber es soll möglichst klein und funktional sein.
Viel unnötigs brauche ich ja gar nicht.
Ich will surfen, Filme schauen, Musik hören und bissl in der Console rumspielen.
Einstellungen und Sachen die ich verändert oder runtergeladen hab, sollen beim nächsten Start auch noch da sein, daher kommt ein Live-Stick nicht in Frage.
Könnte ich diesen "angepassten" USB-STick auch an anderen PC's verwenden?
Also quasi immer dabei haben und überall nutzen?

Welches Derivat eignet sich für mein vorhaben am besten und wie stell ich das ganze an.

Vielen Dank =)
 

whois

Ultimate Guru
Da gibt es einige, das kommt auch immer ein bisschen auf deinen Kenntnisstand an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux
http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux

http://www.linuxlinks.com/Distributions/Mini_Distributions/

cu
 
OP
A

Alba

Newbie
Naja ich hab ja 4Gb, daber muss es kein 20 Mb Linux sein. Bissl mehr Komfort wäre toll=)
Eine Empfehlung wäre nicht schlecht.
Das wichtigste ist eigentlich das sichere Surfen!
Und die Multimediaanwendungen und OpenOffice.
 

whois

Ultimate Guru
Warum bleibst du nicht bei Suse?
Du hast Erfahrungen damit gemacht und wenn du KDE weiter nutzen willst empfiehlt es sich beim bewähtem zu bleiben. ;)
Gerade bei Multimedia Anwendungen ist das von Vorteil.
 
OP
A

Alba

Newbie
Und wie bekomm ich das auf meinen USB-Stick?
bin da leider ziemlicher Neuling.
CD-Einlegen und einfach auf den USB Installieren, geht das?
Ist das nicht auch zu groß?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das Thema hatten wir in lezter Zeit öfters.
Ich lege dir mal einige Links bei. ;)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=61&t=100112
http://en.opensuse.org/SuSE_install_from_USB_drive

Hier in Deustch. ;)

http://de.opensuse.org/SuSE_install_from_USB_drive

cu
 
OP
A

Alba

Newbie
Die Links behandeln aber leider ein anderes Problem. Dort geht es darum, den USB-STick bootbar zu machen und davon zu installieren.
Aber ich möchte nicht vom USB-Stick installieren, sondern AUF. Daher ist die Frage ob SuSe erkennt, dass er "nur" 4GB hat und sich dementsprechend anpasst.
Braucht Linux eigentlich eine Auslagerungsdatei?
 

whois

Ultimate Guru
Aach, sorry am Thema vorbei, genudelt. :eek:ps:
Wenn man mit den Gedanken bei mehreren Dingen ist. :???: :irre:

http://en.opensuse.org/Live_USB_stick
 
OP
A

Alba

Newbie
danke. Hab Ubuntu jetzt am laufen.

Will aber DSL mal auf einen anderen Stick machen :

Das sind 2 Anleitungen- die bei mir nicht funktionieren:
http://www.pendrivelinux.com/all-in-one-usb-dsl/
http://www.damnsmalllinux.org/wiki/index.php/Install_to_USB_From_within_Windows

Ich soll den Stick als Fat32 formatieren. -Gemacht
dsl-embedded.zip auf den USB-STick entpacken -gemacht mit Winrar
Get syslinux-3.63.zip (or any version 3.00 or greater) - Syslinux 3.3.6, ebenfalls gemacht und enpackt mit winrar
syslinux.exe -ma i: - gemacht i: ist das USb drive. Dauert nicht lange und gibt keine rückmeldung, dass es funktioniert hat

Angeblich nun fertig.
Nur wofür war syslinux jetzt gut? für 1 command?
Aufjedenfall reagiert der Stick nicht. Keine Reaktion beim reboot, im Gegensatz zu meinem Ubuntu-Stick.

Bitte nochmal um Hilfe Danke
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Alba schrieb:
Will aber DSL mal auf einen anderen Stick machen :

Das sind 2 Anleitungen- die bei mir nicht funktionieren:
http://www.pendrivelinux.com/all-in-one-usb-dsl/
http://www.damnsmalllinux.org/wiki/index.php/Install_to_USB_From_within_Windows

Ich soll den Stick als Fat32 formatieren. -Gemacht
dsl-embedded.zip auf den USB-STick entpacken -gemacht mit Winrar
Get syslinux-3.63.zip (or any version 3.00 or greater) - Syslinux 3.3.6, ebenfalls gemacht und enpackt mit winrar
syslinux.exe -ma i: - gemacht i: ist das USb drive. Dauert nicht lange und gibt keine rückmeldung, dass es funktioniert hat

Angeblich nun fertig.
Nur wofür war syslinux jetzt gut? für 1 command?
Aufjedenfall reagiert der Stick nicht. Keine Reaktion beim reboot, im Gegensatz zu meinem Ubuntu-Stick.

Bitte nochmal um Hilfe Danke

wieso machst du das so kompliziert? Du kannst doch aus dem Live System heraus direkt einen bootbaren USB Stick mit DSL erstellen mit Hilfe eines skriptes.
Guggst du hier.
 
Oben