• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu Epson-Scanner für OpenSuse 11.1 [gelöst]

börzel

Newbie
Tach!

Bin der börzel, total neu hier. Allen hier erstmal ein Frohes neues Jahr verbunden mit den besten Wünschen für 2009.

Bis jetzt bin ich noch reiner Windows-User, das aber seit über 10 Jahren.

Aus mehreren Gründen erwäge ich seit längerem sehr ernsthaft den Total-Umstieg auf Linux.

Seit gut einem halben Jahr lese ich über Linux jetzt alles, was ich lesen (und verstehen) kann, und meine, mit Opensuse die richtige Wahl getroffen zu haben.

Ich hab aber einige grundlegende Neu-User-Fragen, die ich nirgends für mich befriedigend beantwortet sehe, und es wär sehr nett, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet:

2. EPSON Scanner Pefection V200 Photo
Für den Scanner, das weiß ich schon, brauche ich die Epson-Linux-Treiber von http://www.avasys.jp. Jedoch sind die, soweit ich es geblickt habe, nur für 32-Bit. Ich würde aber gerne die 64-Bit-Version von OpenSuse 11.1 nutzen. Geht das dann mit den Scannertreibern, oder gibt das Probleme?

Zu meiner Hardware noch folgende Info:
Ich hab einen selbst zusammengebauten 64-Bit-Rechner (AMD AthlonX2 6000+, 4 GB RAM, Asrock-Board AliveDual -eSATA2, Geforce 7300GT Grafikkarte, 2x 250GB IDE feste Platten, DVD-ROM und Brenner beide von Samsung, WinTV PVR 150 TV-Karte von Hauppauge) und dazu einen Epson-USB-Scanner Perfection V200 Photo sowie einen Canon Pixma-Tintenstrahler.

Läuft OpenSuse 11.1 64-Bit (!!!) generell damit? Das würd ich nämlich gerne nehmen, um den RAM voll ausnutzen zu können.


Wie gesagt, ich bin da noch etwas unbeholfen und würde mich über Eure Ratschläge (auch Links zu weiteren Info-Quellen) sehr freuen.

Danke und bis dann,
börzel
 

Tooltime

Advanced Hacker
1. Um 4GB RAM zu nutzen benötigst du kein 64-Bit. Du hast nur die Einschränkung das eine einzelne Applikation nur 2GB benutzen kann. Das reicht für normale Programme aber locker aus. Treiber von Druckerherstellern gibt es meistens nur für 32-Bit. Oft lassen sich diese auch unter 64-Bit nutzen, können dann aber bei der Installation etwas problematische sein.

2. Natürlich liefert openSUSE die Treiber für deinen Scanner mit und zwar genau die von avasys. Die befinden sich in den Paketen iscan-..., allerdings auch nur für 32-Bit, wie von avasys angeboten. Ob die unter 64-Bit laufen, keine Ahnung.

Also, 64-Bit bringt keinen Vorteil, ein 32-Bit System bringt alles mit was du brauchst, ergo installiere die 32-Bit Version.

Ein wichtiger Tip:
Bevor man Software aus irgendwelchen Quellen installiert sollte man sich immer selbst davon überzeugen, das openSUSE oder Packman diese nicht anbietet. Das erspart meistens viel Ärger.
 

Ganymed

Guru
Glückwunsch das jetzt alles klappt.

Nun wäre es nicht schlecht, wenn Du Deine gelösten Threads mit [gelöst] markierst.
Gruß Ganymed
 

klemi

Member
Ich habe die gleichen Rahmenbedingungen mit dem Epson Perfection V350 Photo.

Ich möchte vuescan benutzenb, aber es wir kein Scanner gefunden.
Über YAST konnte ich die Permissions nicht abschließen.

Kann mir jemand helfen?

Klemi
 
klemi schrieb:
Ich habe die gleichen Rahmenbedingungen mit dem Epson Perfection V350 Photo.

Ich möchte vuescan benutzenb, aber es wir kein Scanner gefunden.
Über YAST konnte ich die Permissions nicht abschließen.

Kann mir jemand helfen?

Klemi

Hallo Klemi,

könntest du bitte für dein Problem einen eigenen Thread eröffnen! Sich an ein anderes Thema anhängen, das eigentlich schon gelöst wurde ist nicht so super.

Danke

EDIT: Und dann muss ich auch noch entdecken, dass da bereits ein anderer Thread läuft.
 
Oben