• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Festplatte mountet nicht unter openSUSE 11.1

RR_aus_H

Member
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich mein System sowohl Hard- (x86_64) als auch Softwaremäßig ( 11.1) upgedated habe kann ich nicht mehr auf meine USB-Platte zugreifen.
USB-Sticks, Scanner und Drucker werden automatisch erkannt.
Auch vom System wird die ext. Platte anscheinend erkannt.
Hier einige Auszüge aus der von YAST erstellten Hardwareinfo:

Code:
8: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_67b_3507_0_if0_scsi_host_0_scsi_device_lun0'
  info.linux.driver = 'sd'
  scsi.type = 'disk'
  info.subsystem = 'scsi'
  info.product = 'SCSI Device'
  info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_67b_3507_0_if0_scsi_host_0_scsi_device_lun0'
  scsi.host = 8 (0x8)
  linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb5/5-4/5-4:1.0/host8/target8:0:0/8:0:0:0'
  scsi.bus = 0 (0x0)
  info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_67b_3507_0_if0_scsi_host_0'
  scsi.target = 0 (0x0)
  scsi.lun = 0 (0x0)
  scsi.model = '00JB-00GVA0'
  linux.hotplug_type = 2 (0x2)
  scsi.vendor = 'WDC WD16'
  linux.subsystem = 'scsi'

  <5>scsi 7:0:0:0: Direct-Access-RBC WDC WD16 00JB-00GVA0           PQ: 0 ANSI: 4
  <5>sd 7:0:0:0: [sdg] 312581808 512-byte hardware sectors: (160GB/149GiB)
  <5>sd 7:0:0:0: [sdg] Write Protect is off
  <7>sd 7:0:0:0: [sdg] Mode Sense: 11 00 00 00
  <5>sd 7:0:0:0: [sdg] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
  <5>sd 7:0:0:0: [sdg] 312581808 512-byte hardware sectors: (160GB/149GiB)
  <5>sd 7:0:0:0: [sdg] Write Protect is off
  <7>sd 7:0:0:0: [sdg] Mode Sense: 11 00 00 00
  <5>sd 7:0:0:0: [sdg] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
  <6> sdg: sdg1
 
52: SCSI 800.0: 10600 Disk
  [Created at block.243]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_67b_3507_0_if0_scsi_host_0_scsi_device_lun0_scsi_generic
  Unique ID: n2I9.wewkz3bC048
  Parent ID: x_X+.MvKH6RjKOS1
  SysFS ID: /class/block/sdg
  SysFS BusID: 8:0:0:0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb5/5-4/5-4:1.0/host8/target8:0:0/8:0:0:0
  Hardware Class: disk
  Model: "WDC WD16 00JB-00GVA0"
  Vendor: usb 0x067b "WDC WD16"
  Device: usb 0x3507 "00JB-00GVA0"
  Revision: "08.0"
  Serial ID: "0"
  Driver: "usb-storage", "sd"
  Driver Modules: "usb_storage"
  Device File: /dev/sdg (/dev/sg7)
  Device Number: block 8:96-8:111 (char 21:7)
  Speed: 480 Mbps
  Module Alias: "usb:v067Bp3507d0100dc00dsc00dp00ic08isc06ip50"
  Driver Info #0:
    Driver Status: usb_storage is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe usb_storage"
    Drive status: no medium
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #20 (USB Controller)
Die drittletzte Zeile kommt mir seltsam vor.
Kann es sein dass die Platte nicht erkannt wird weil das Betriebssystem das Filesytem nicht kennt.
Ich glaub ich hab sie damals als Reiserfs formatiert.

Wie kann ich die Platte einbinden dass ich an meine Daten komme.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Mein Problem ist nicht, dass ich als User nicht an die Platte komme, sondern auch als root nicht.
Obwohl die Hardwareinfo unter Yast die Platte sieht.

Gruß
Roland

PS. Kann zur Zeit nur spät Abends antworten und nix testen da ich momentan unterwegs bin.
 

Ganymed

Guru
Wenn NTFS-Partition, dann ntfs-3g installieren,
wundert mich eigentlich denn obwohl meine neue Linuxbox noch nie etwas windowsähnliches gesehen hat, ist der ntfs-3g-Treiber installiert. Was aber nicht installiert ist, ist dieses kleine Konfigurationsapplet mit dem die Partition gemountet wird.(braucht man aber nur wenn der Rechner keine Tastatur hat) :fies: weil auch derartige Medien nicht mehr in der fstab aufgeführt werden.

YAST > Software installieren > suchen "ntfs" .... Haken setzen > akzeptieren.
Ich weiß allerdings nicht mehr ob ein Neustart nötig ist.

Gruß Ganymed
 

jbaier

Newbie
Ein ähnliches Problem hatte ich auch: USB-Platte wird erkannt, auch der "Device-Notifier" erkennt das Dateisystem, die Platte wird jedoch nicht gemountet, auch das manuelle Mounten scheitert und ist nur mit kill zu beenden.
Meine Lösung war, mit Yast im Runlevel-Editor jexec und java.binfmt-misc auszuschalten (Hab ich in einem anderem Forum gelesen). Ich weiß zwar nicht, ob dies Programme besonders wichtig sind, aber seitdem kann ich wieder problemlos USB-Platten und Sticks mounten und der Rest läuft auch zufriedenstellend
Vielleicht ist das eine (vorläufige) Lösung ?
Viel Glück
Jörg
 

ase

Newbie
Danke wegen jexec&co !
Das hat bei mir gleich ein zweites Problem gelöst! Gleichzeitig, mit dem Problem der usb hdd, hat auch mein powermanagement nur noch sehr begrenzt funktioniert. standby und hibernate brachen nämlich immer ab. jetzt läuft alles wieder :)
 
Oben