• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur - Lautstärketasten nicht bedienbar.

stollen

Newbie
Mahlzeit,

auf meinem Notebook (siehe Signatur) sind die Lautstärketasten (mute, leiser, lauter; also F10, F11, F12 nicht bedienbar. :/

Ich hab mich auch an Keytouch (http://keytouch.sourceforge.net/) versucht. Da keines der angebotenen ASUS-Layouts funktionierte, wollte ich es im Editor selbst erstellen. Doch damit komme ich nur soweit, dass ich die Sondertaste neu definieren kann. Nachdem ich einen Namen für die Sondertaste eingebe, beendet sich das Programm. *grummel*

Hat noch jemand einen Tipp wie ich die Lautstärkeregelung über die Tastatur zum laufen kriege????

Was mich wundert: Vorher hatte ich Kubuntu 8.10 drauf (openSUSE ist natürlich besser :D ), da ging das :???:
 

saez

Newbie
Genau das selbe problem habe ich auch habe Touch Tasten wenn man da mit dem Finger schiebt sollte es leiser oder lauter werden hate Kubuntu probiert da hatte es funktioniert ich weiß nicht wo ich das einstellen kann hatte über die Konsole geguckt tasten haben eine Funtion ich weiß blos nicht wie ich diese zuweise habe auch noch Play, Pause, und so aber wenn ich weiß wie ich die Lautstärke zuweisen kann dan kriegt man das andere auch raus

Suse 11.1 KDE 4.1
Fujitsu Siemens Amilo Xi 2528
 

saez

Newbie
Ich habs hingekriegt habe gefunden wie man die tasten zuweist aber eine Fn Taste kriege ich nicht zum Laufen die hat unter xev überhaupt keine Funktion ist zum einschalten der Webcam aber das gehört hier nicht rein ich suche mal ein bishen im Forum ob jemand das gleiche Problem hat :???:
 

abgdf

Guru
Mein Problem wäre eher, wie man die Lautstärkeveränderung bewirkt. Über ein Skript mit "amixer" ???

Gruß
 
abgdf schrieb:
Mein Problem wäre eher, wie man die Lautstärkeveränderung bewirkt. Über ein Skript mit "amixer" ???

Gruß

Amixer:
Code:
Mute: amixer sset 'Master',0 toggle
VolumeUp: amixer -c 0 sset Master,0 1+
VolumeDown: amixer -c 0 sset Master,0 1-

Smixer: script up, oder script down.
Code:
#!/bin/bash
case $1 in
"up" ) echo "vol Vol +" | smixer -s - ;;
"down" ) echo "vol Vol -" | smixer -s - ;;
* ) echo "use $(basename $0) up down" ;;
esac

Einfach mal testen.
 
Oben