• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]USB Stick: welcher sdX "Slot"?

A

Anonymous

Gast
Hi zusammen. Ich bin Neuling im Gebiet OpenSUSE und bin schon den ganzen Nachmittag auf der Suche nach der Lösung eines Problems, bin bis jetzt aber nicht fündig geworden.

Mein Problem ist, dass ich einen USB-Stick formatieren möchte. Das habe ich auch schon hinbekommen, aber ich bin neugierig wie ich genau herausfinde, welches Device welchen Namen hat. D.h. mit welchem Command kann ich anzeigen lassen was sda1, sda2 usw. ist.

In /etc/fstab sehen ich das ja zum Teil, aber ich sehen da nicht was mein eingesteckter USB Stick ist. Kann man irgendwie eine Liste über die Konsole oder sonst irgendwie ausgeben lassen in der dann sowas wie das steht:

SAMSUNG-BLA / --------> sda1
SAMSUNG/BLA /home ---> sda2

.
.
.
USB Flash Store ---------> sdb1


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Grüße
Schnerrus
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das habe ich auch schon probiert, da sehe ich aber nur:
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs rw

Und wenn ich dann in die Konsole eingeben würde
mkfs -parameter /proc/bus/usb
würde das ja nicht wirklich funktionieren.

Man müsste ja sowas in der Art von
mkfs -parameter /dev/sdXX
eingeben. Aber wie man genau rausfindet welcher sdXX der USB Stick ist, weiß ich eben nicht.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Schnerrus schrieb:
Das habe ich auch schon probiert, da sehe ich aber nur:
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs rw

also wenn ich mount eingebe, erhalte ich folgendes, was meinen USB Stick angeht:

Code:
/dev/sdb1 on /media/USB DISK type vfat ........
 
OP
A

Anonymous

Gast
Okay vielen Dank.

Kann es sein, dass man für fdisk als root eingeloggt sein muss? Ich konnte als normaler User nur /sbin/fdisk benutzen.
 
Oben