• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] XP übernimmt keine Print-Einstellunge

birdy

Newbie
Hallo,

wir haben in unserem kleinen Netzwerk folgendes Problem: Bislang lief Opensuse 10.1 auf dem Server ohne Probleme. Nach Installation von Opensuse 11.0 vor einer Woche und Anpassung der Einstellungen läuft der Server so gut wie zuvor. Allein der Druck auf dem Netzwerkdrucker macht Probleme. Es handelt sich um einen Brother HL-6050DN der am Router angeschlossen ist. Installation gemäß der Brother vorgaben. Drucker über CUPS eingerichtet. Drucken funktioniert auch, im Gegensatz zum Betrieb mit der Opensuse 10.1 Version, übernehmen die XP-Clients die Druckeinstellungen nicht mehr. Nach Einstellung der Drucker (Seite 1=Schacht1, Seite 2 ff=Schacht2) und Übernahme und Abspeichern im XP-Druckermenü zeigt sich nach nochmaligem Öffnen der Druckeinstellungen Erste Seite=Automatische Zufuhr, zweite Seite=wie erste Seite, also die Grundeinstellungen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das geschilderte Verhalten der XP-Clients durch das Verwenden von Opensuse 11.0 zustande kommen soll. Auf den einschlägigen Hilfe-Seiten habe nichts finden können.

Hat jemand einen Rat, wo ich noch entsprechende Infos bekomme oder kennt gar jemand dieses Problem?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schaue mal, ob du die Einstellungen über den Server ändern und abspeichern kannst.

So wie ich das jetzt rauslese verbindest du dir den Drucker mit den XP Clients ja nur und daher werden die Einstellungen auch nicht übernommen.
 
OP
B

birdy

Newbie
Also,

es lag an den XP-Druckeinstellungen. Mann muss die permanenten Einstellungen unter "Standardwerte" festlegen. War mir nicht bewusst, dass ich so was schon mal gemacht hatte.

Dank an Jägerschlürfer.
 
Oben