• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Druckertreiber] Neues von Samsung

Unglaublich aber wahr:
Samsung hat es endlich geschafft, für seine Drucker und Multifunktionsgeräte einen neuen Treiber zur Verfügung zu stellen.
Erstaunlicherweise hat er allerdings auch schon das Datum 2008-10-28 (wenn ich das so richtig interpretiere).

Damit hat es Samsung endlich geschafft, nach etwa anderthalb Jahren einen neuen Treiber zur verfügung zu stellen. BRAVOOOOOOOOO!!!
:schockiert:

Mir hilft es jedoch wenig, da ich das betreffende Gerät inzwischen GOTTSEIDANK losgeworden bin.
Dennoch würde mich mal interessieren, ob noch irgendwer einen CLX-3160FN besitzt, den er nun vielleicht mit dem neuen Treiber zum laufen bekommen hat.

Anderthalb Jahre. Mann, in der Zeit stellen manch andere fast drei Distributionen auf die Beine und die trödeln an einem läppischen Treiber rum. *kopfschüttel*
:irre:

Naja, ich lebe jedenfalls in einer Samsung-freien IT-Welt. Wenn eines meiner Kinder mal ein Samsung Handy mit heimbringt, dann wird es enterbt.

Ein frohes neues Jahr euch allen!

[Titel vom Mod geändert: Bitte in Zukunft konkrete und informative Titel verwenden]
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
BrotBraeuner schrieb:
Wenn eines meiner Kinder mal ein Samsung Handy mit heimbringt, dann wird es enterbt.

Ein Glück, dass du nicht mein Vater bist (wohl auch ein paar Dutzend Jahre zu jung dazu ...).
Ich habe mir gerade ein neues Notebook gekauft, Samsung P560-PRO, welches bis auf einige Nebensächlichkeiten problemlos unter openSUSE 11.1 funktioniert.

Da du jetzt deinen Frust los bist - auch dir ein frohes und gesundes (!) neues Jahr.

MfG Peter
 

Z-City

Hacker
Ich setze einen Samsung-Drucker mit dem Samsung-Linux-Treiber erfolgreich unter Linux ein (sidux und OpenSUSE 11.1).

Vieleicht solltest Du Dein Testament doch noch mal überabrbeiten... ;-)

Gruß vom
BEN
 

CB_LX

Newbie
Wie bekommt man einen Laserdrucker Samsung CLP-300 unter Opensuse 11.1 zu laufen?

Die Installations-CD startet nicht bzw man kann beim Installationsversuch nicht zugreifen. Mit der freien Treibersoftware foo2... wurde der Drucker zwar installiert, druckt aber nicht.Im Open-Office-Fenster steht folgender Kommentar:

Samsung CLP-300 Foomatic/foo2qpdl (recommendet)

Mit 10.2 hatte ich mehr Glück.

Kann mir jemand helfen? Im Forum habe ich trotz intensiver Suche leider nichts gefunden.
 

CB_LX

Newbie
Danke für den Tipp!
Nun habe ich lt. Yast2 2 Drucker CLP-300 installiert:

- ... with driver Samsung CLP-300 Series, Standard: ja, Status:fertig

-... Foomatic/foo2qpdl (recommended), Status: fertig

Nur drucken will keiner! Gebe ich die Testseite in Auftrag, kommt eine Fehlermeldung: Drucken der Testseite für Samsung clp300 fehlgeschlagen; Deteils: /usr/bin/lp: Not allowed to print.

Ich bin reichlich ratlos, auch über die Seite localhost:631 habe ich nichts erreicht :???:
 

CB_LX

Newbie
Danke,

die Installation hat diesmal geklappt. Es waren gute Hinweise, die auch ein eher Ungeübter versteht!

Mit dem Samsung-Unified-Treiber sieht die Schrift viel zu fett aus. Ich werde es wohl nochmal mit dem foo2qpdl-Treiber versuchen -aber nicht mhr heute.
 

CB_LX

Newbie
Aber zu früh gefreut: Verglichen mit Ausdrucken, die ich vor 2 Wochen noch mit Opensuse 10.2 und dem foo2-Treiber gemacht habe, ist das jetzt mit dem Samsung-Treiber nur Schmiererei.

Nun habe ich doch versucht,den foo2...-Treiber zu installieren:

- Download hat geklappt
- entpacken mit "tar zxf foo2....." verlief scheinbar auch planmäßig. Es ist nun ein Verzeichnis foo2zjs vorhanden, darin u.a. ein Verzeichnis PPD mit Treiberdateien
- lt. Installationsanleitung soll man nun in das Verzeichnis foo2zjs wechseln und dort "make" ausführen. Das war es dann auch. Das Programm verlagt, dass "cc" nachinstalliert werden muss, was ich mit Yast2 versucht habe. Geändert hat sich dadurch aber nichts.
- mit Yast2 ließ sich aber trotzdem ein weiterer Drucker einrichten;Yast hat sogar im o.g. Verzeichnis PPD eine Treiberdatei CLP-300.ppd gefunden und den Drucker mit dem foo2-Treiber eingerichtet - nur drucken will er nicht!!

Ich halte es für ziemlich unmöglich, extra zum Drucken Windows zu starten, damit ansehnliche Druck- oder Schriftbilder rauskommen :irre:

Ich weiß auch nicht mehr, wie es mir unter 10.2 gelungen ist, den foo2-Treiber erfolgreich zu installieren - jedenfalls habe ich da weit weniger der noch verbliebenen Haare gelassen.

Weiß jemand weiter?
 
OP
B

BrotBraeuner

Member
Tja, das ist genau das was ich meine.

Es tut mir wirklich leid für dich, dass du nun in der gleichen klemme steckst. Aber wenigstens bestätigt mal jemand die problematik.
Ich habe mich nun über ein Jahr (oder noch mehr) immer mal wieder damit rumgeschlagen, ohne Erfolg.

Habe inzwischen den zweiten Epson AcuLaser CX21NF eingerichtet und erfreue mich nun klarer und brillianter ausdrucke und der möglichkeit auch unter Linux ohne probleme scannen zu können.

Nochmals: Es tut mir wirklich leid. Ich würde dir gerne einen besseren Tip geben, aber den bekam ich noch nicht mal von Samsung höchst persönlich.

PS: Was hälst du von den Graphiken, insbesondere den Farben, den dein Samsung so von sich gibt?
 
Oben