• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ASUS P5K Sound Karte funktioniert nicht

boba

Newbie
Hallo

Ich verwende ein Asus P5K Motherboard mit Sound on Board und OpenSuse 11.1. Mein Problem ist, das meine Soundkarte nicht funktioniert. In /etc/modprobe.d/sound steht folgendes

Code:
options snd slots=snd-hda-intel
# u1Nb.c9J1KXzTGCE:82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel

Ich nach einer Anleitung auf http://en.opensuse.org/AudioTroubleshooting die ALSA Treiber upgedatet, was aber auch nicht funktioniert. Wenn ich in YAST die Soundkarte Lösche und dann wieder hinzufüge gekomme ich folgende Meldung:

Fehler während der Installation

ICH9 HDA

Das Kernelmodul snd_hda_intel für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. usw usw

Wenn ich dann im Terminal rpm -qa | grep -i yast eingebe kommt folgende meldung:

Code:
yast2-sound-2.17.13-1.1

was könnte ich falsch gemacht haben bei der Installation?

Edit

Was mir noch eingafallen ist, ich habe beim beheben des Zugriffs auf das DVD Laufwerk folgende Meldung bekommen
Code:
ICE default IO error handler doing an exit(), pid = 5598, errno = 11
Vielleicht bringt das ein Hinweis :???:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das updaten hättest du dir vermutlich schenken können.
Liegt meist eher hier:
http://en.opensuse.org/AudioTroubleshooting#STEP-5:__Add_.E2.80.9Cmodel.E2.80.9D_to__.2Fetc.2Fmodprobe.d.2Fsound_file
 
OP
B

boba

Newbie
Vielen Dank, das war's inzwischen geht der Sound. Einzig die Startmelodie bricht in der Mitte ab :???: Was solls :p
 
Oben