• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scannen nur unter root bei openSUSE 11.1 x86_64 [gelöst]

RR_aus_H

Member
Hallo zusammen,
ich besitze einen USB-Scanner EPSON Perfection 1670 den ich mit Suse 10.0 - 11.0 problemlos betrieben habe.
Seit meinem Update auf 11.1 inklusive neuer Hardware gelingt es mir nicht den Scanner als normaler User zu betreiben.
Ich glaube dass ich schon alle Tipps aus dem Forum ohne Erfolg getestet habe. Manche konnte ich nicht ausprobieren da die entspechenden Dateien oder Verzeichnisse unter 11.1 entweder nicht mehr vorhanden sind oder anders heißen.

Unter lsusb wird der Scanner richtig erkannt (ich kann ja unter root scannen).

Wenn ich xsane als user starte kommt die Meldung "Keine Geräte erreichbar".

Dies bedeuted meiner Meinung nach dass ich keine Berechtigung als User auf die Scannerhardware habe.
Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank im voraus
Roland
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Wie oben erwähnt habe ich schon einiges getestet:

1: es gibt keine Datei -> /etc/init.d/sane-dev
2: dadurch gibt es auch keinen Runlevel ->rcsane-dev
3: der Resourcenmanager existiert nicht unter /etc/resmgr.conf.d, das Verzeichnis existiert nicht.
4: darum kann ich dort auch keine Datei 51-scanner.conf einfügen
5: In der Datei /etc/fstab gibt es keinen Eintrag usbfs /proc/bus/usb usbfs darum habe ich mich noch nicht getraut diesen einfach zu erstellen, da usbfs meiner Lesart nach obsolet ist.
6: Es gibt keine Datei. /etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules
7: Ich kann in der Yast-Benutzerverwaltung weder devuid noch devgid finden.

Ausgabe des Termials unter root:
linux-mf53:/home/roland # rcsane-dev status
bash: rcsane-dev: command not found
linux-mf53:/home/roland # rcresmgr restart
bash: rcresmgr: command not found
linux-mf53:/home/roland #

Wie man sieht habe ich schon einiges gelesen.
leider scheint wie ich glaube einiges an Files und Diensten im neuesten openSuse11.1 oder in der x86_64 Version über den Haufen geworfen zu sein.


Gruss
Roland
 

Björn.J

Newbie
Hallo Roland,

ich hatte auch das Problem, dass ich mit OpenSuse 11.1 und x86_64 den Scanner nur unter dem Root-Account benutzen konnte. Ich habe mich auch eine Weile mit dem Problem auseinandergesetzt und bin zu dieser recht einfachen Lösung gekommen. Vielleicht funktioniert dies ja auch bei Dir.

Ich habe:
  • per lsusb -v die Daten meines Scanners gesucht
  • Mir die Einträge für idVendor und idProduct gemerkt
  • cat /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules | grep 05d8 (05d8 war bei mir der Wert von idVendor)
  • Dort habe ich dann die Zeile mit der passenden idProduct gesucht
  • Abgelesen welcher Gruppe der Scanner hinzugefügt wird (hier steht oft Gruppe lp)
  • Anschließend als root die Datei /etc/group geöffnet und in der Zeile lp:x:7: meinen Benutzernamen (bj) drangehängt, dass es so aussah: lp:x:7:bj
  • Letztlich nochmal aus KDE abgemeldet und wieder angemeldet mit meinem Benutzernamen und ich kann per Skanlite scannen

Probier's mal aus! :)

PS: Alternativ müsste es eigentlich auch klappen, wenn Du in der Datei /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules in der entsprechenden Zeile den Wert für MODE von 0664 auf 0666 setzt. Das habe ich aber nicht ausprobiert.

Björn
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Vielen Dank,
ich kann den Tipp leider erst nächste Woche testen da ich mich zur Zeit auf Montage im Ausland befinde.

Gruß
Roland
 

kohlhz

Member
... mit SCSI-scanner wird ebenfalls seit der 11.0 diese "Leistung" angeboten ... ich habe früher etliches gemacht, mich inzwischen mit diesem so regelmäßig wie das Amen in der Kirche wiederholten und irgendwann kurzzeitig behobenen Mißstand zähneknirschend abgefunden. Habe ich mal mehr zu scannen, setze ich eben mal den Owner des Scannerdevices um - hat den Vorteil, daß ich als Normaluser in sane nur dieses Gerät angeboten bekomme und nicht als letztes oder vorvorletztes zusammen mit 63 nichtexistierenden und deshalb nichtfunktionierenden Scannern, und den Nachteil, daß es beim nächsten Systemstart wie früher ist.
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Hallo Björn,
habe beide Tipps von Dir getestet. Leider ohne Erfolg.
Jedesmal kam die Meldung unter Skanlite dass kein Gerät gefunden wurde.
Ich habe dann den Tipp von kohlhz angewandt und mich zum owner des usb-devices gemacht.
Das hat funktioniert.

Vielen Dank an alle für die Tipps
Roland
 

awsatnet

Member
Das Problem, dass der Zugriff auf installierte Scanner nur unter root-Anmeldung erfolgen kann, besteht weiterhin. Die eingestellten Anleitungen, Erklärungen, Links und HowTo's sind teilweise überholt; Datei-Pfade und -Namen haben sich geändert, so dass man die Lösungen nicht mehr nachvollziehen kann. Ich habe jetzt nach stundenlanger Suche hier im Forum, in anderen Foren und auf den opensuse-Seiten nichts gefunden, was das Problem unter dieser aktuellen Distribution (und damit meine ich ab 11.0) auch nur ansatzweise löst.
Ich kann behelfsweise meine Scan-Anwendung mit "kdesu" starten und als root scannen, aber was machen die von mir eingerichteten User, die das root-Passwort nicht kennen?
Die Frage ist relativ einfach: wie vergibt man als root an die eingerichteten User das Recht, den Scanner zu verwenden? Kann das sein, dass das keiner weiß oder es überhaupt gar nicht möglich ist?

scanimage -L
device `brother3:bus4;dev1' is a Brother DCP-145C USB scanner

Wurde mit Yast eingerichtet, Zugriff nur als root möglich. Wie mache ich weiter, wer weiß Rat?
 
Erstens ist es sehr mutig in einem al sgelöst markierten Thread eine neue Frage anzuhängen.

Zweitens: Der Weg dürfte immer noch der gleiche sein. Die udev.rule finden in der scanner drin sind und bei denen die Gruppe auf scanner setzen danach die User die scannen dürfen dieser Gruppe zufügen.
 

awsatnet

Member
na, ich weiß nicht - viel Mut hat's nicht gebraucht, aber...

...hab's hinbekommen. Würd' mich aber mal interessieren, wer sich das ausgedacht hat, das so kompliziert zu machen. Witzig ist auch der sane-Hinweis "hey, Du benutzt gerade sane als root, das solltest Du nicht machen, ist nämlich saugefährlich" (so ähnlich zumindest) - ohne darauf hinzuweisen, wie man es besser machen sollte.

Die Lösung war übrigens, dass man in der Datei /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules folgenden Eintrag hinzufügen musste (in meinem FAll für ein Brother-Gerät):

# Brother
SYSFS{idVendor}=="04f9", MODE="0666", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"

edit: neu
# Brother
ATTR{idVendor}=="04f9", MODE="0664", GROUP="lp", ENV{libsane_matched}="yes"

Danach war ein Neustart fällig und es lief. Den betreffenden Usern konnte man die Gruppe "scanner" nicht zuordnen, weil es diese Gruppe zumindest mal bei opensuse11.1 nicht gibt. Dass es auch einfach so funktioniert, liegt wohl an der Freigabe [Mode="0666"].
Man muss also nichts anderes machen, als den Eintrag "idVendor" mit lsusb -v zu ermitteln (in der Liste einfach das passende Gerät suchen und dann den idVendor merken), die Suche nach idProduct ist in dem Fall überfüssig.

siehe auch: http://support.brother.com/g/s/id/linux/en/instruction_scn1c.html?c=us_ot&lang=en&comple=on&redirect=on#suse11_2

funktioniert immer noch genau so.
 

gwinkler

Newbie
ich benutze noch einen alten Rechner (Compaq 733 Mhz, 512 MB Speicher), also etwas antikes. openSUSE 11.1 läuft und gerade hatte ich das Problem mit dem brother Scanner MFC 6490 CN mit Deiner Anleitung perfekt gelöst.

Der scanner läuft jetzt unter xsane und kooka.

Gruß Gerhard
 
Oben