• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckertreiber wird nicht erkannt

Hallo, alle miteinander! Ein gesundes Neues Jahr! Nun zu meinem Problem, habe suse 11.1, vorher 11.0. bei 11.0 hat mit meinem Canondrucker alles funktioniert, nun erkennt 11.1 keinen Treiber. Komischerweise klappt es aber mit meinem Canonscanner. Was soll ich tun-bitte für Idioten erklären-Danke
 
OP
K

Kuni48gunde

Newbie
Mein Drucker heißt: Canon Bubbl-Jet BCJ-55, jedenfalls erkannte die alte suse ( 11.0) ihn, die neue aber nicht.
Gibt es keine Lösung?-Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mensch...
Ist das soooooooooooooooo schwierig das Typenschild zu lesen und die sechs Zeichen gerade einzutippen?

Das Möbel nennt sich (vermutlich) Canon BJC-55 und läuft wie ich erwartet habe über Gutenprint:
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Canon-BJC-55
 

pitfl

Member
Suse11.1 hat ein Problem, mit zumindest einigen Canondruckern. Ich habe einen Pixma ip 5200. Obwohl von Gutenprint unterstüzt, die Treiber sind nach der Installation auch vorhanden (/usr/share/cups/model/gutenprint). Trotzdem wird der Drucker nicht erkannt. Hier hilft auch keine manuelle Installation mit Angabe des Pfades zu den Treibern. Aus meiner Sicht ein Bug.

Viele Grüße

pitfl
 
Oben