• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte ohne Sound!!!

Hallo Zusammen,

habe nach einen Überlauf meines tmp-Verzeichnisses eine Neuinstallation durchgeführt (Opensuse 11.0) x86_64

Nun, seitdem macht mein Rechner keine Gräuche mehr.

Soundkarte ist on Board lt. System eine nVidia mit dem Treiber snd-hda-intel.

Ohne Sound kein Kaffeine. Wer kann helfen?

Ich bin AAAnnnfffääännngggeeerrr und bitte um entsprechende Wortwahl. Danke.

Mit den besten Wünschen fürs neue Jahr

Jenselchen
 
A

Anonymous

Gast
Ich kann dir nur einen Tipp geben, wie Du zukünftig das Überlaufen Deines TPM Ordners verhinderst.

Yast
System
Edtor für etc/sysconfig
System
Cron

TMP_DIRS_TO_CLEAR on bootup auf Yes setzen

dann wird nach jedem Runterfahren der Ordner TMP automatisch per Cronjob geleert und Du hast bei jedem Neustart ein sauberes System.

Ralli
 

dietger

Hacker
TMP_DIRS_TO_CLEAR on bootup auf Yes setzen
Nicht ganz, es wird dort das Verzeichnis festgelegt dessen Inhalt gelöscht werden soll, also z.B. "/tmp".
Für das löschen ist CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP zuständig. Dort muss "yes" eingetragen werden.

Dietger
 

nbkr

Guru
Zum eigentlichen Problem: War vorher auch schon SuSE 11 drauf oder war das was anderes?
 
OP
J

Jenselchen

Newbie
Hallo und vielen Dank für die Tipps.

Die Crons Einstellungen habe ich überprüft. Die Einstellungen /tmp und yes habe ich eigegeben und übernommen.

Vorher war auch schon OpenSuse 11.0 auf dem Rechner. Die Partition sda2 mit dem Bootsystem wurde aber bei der Installation formatiert. (Klar vorher hat es funktioniert....)

Bin auch schon auf die Idee gekommen, ne alte Sound-blaster PCI hineinzustecken. Ging aber nicht, kein Platz mehr frei, es sei denn, ich besorge mir eine andere Grafikkarte.

Noch Ideen?

Mit erwartungsvollen Neujahrswünschen

Jenselchen
 

Ganymed

Guru
Du hast Doch auf der Datenpartition die Sicherung von Deiner alten Systempartition, kannst Du von dort aus nicht nach den alten Settings forschen.

Aber eigentlich sollte es nach der Erkennung durch YAST und anschliessend alsaconf funktionieren.
(jetzt nach diversen Versuchen, Soundkarte löschen>speichern>YAST beenden> YAST neustarten > Soundkarte neu erkennen lassen > YAST benden>>in der Systemverwalterkonsloe alsaconf > alles wie vorgeschlagen hinnehmen)

Evt. solltest Du dich ab- und wieder anmelden.

Zum Schluss musst Du noch sicherstellen, dass in den Anwendungen die die Soundkarte benützen entweder automatik oder alsa eingetragen ist.

Gruß Ganymed
 

pekabe

Hacker
Hallo Jenselchen!

Mein PC hat auch ein Mainboard mit Sound onboard und ich hatte am Anfang das gleiche Problem.
Vermutlich löst das hier Deinen Kummer:

http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

Ciao und ein Gutes Neues!

pekabe
 
OP
J

Jenselchen

Newbie
Hallo und Danke für die Tipps.

Nun weis ich wie meine Karte heißt: SigmaTel STAC9221 A2

Wenn ich als "root" angemeldet bin, habe ich ein Lautsprechersymbol unten rechts. Und die Karte wird erkannt. Wenn ich unter meinem Benutzer mich anmelde fehlt das Symbol.

Und NUN?

Gruß Jenselchen
 

pekabe

Hacker
Dann schau doch mal in der Benutzerverwaltung unter YaST nach, ob Du (bzw. Dein Benutzername) in der Gruppe "audio" bist. Wenn nicht --> Haken setzen.

Das Lautsprechersymbol unten rechts ist übrigens das Programm "KMix". Kannst Du ja mal starten.
 
OP
J

Jenselchen

Newbie
Hallo und Danke.

Denn Hacken habe ich gesetzt, aber KMix habe ich nicht. Ich habe Gnome als Oberfläche.

Sound habe ich immer noch nicht.

Gruß

Jenselchen
 

pekabe

Hacker
Mit Gnome kenne ich mich wiederum nicht aus. Tut mir leid.
Hast Du die Anleitung in dem o.g. Link zu Intel-hda eigentlich mal angeschaut?
 
OP
J

Jenselchen

Newbie
Habe ich,

Mit Punkt 1. habe ich rausbekommen, was ich für eine Soundkarte habe. (SigmaTel STAC9221 A2)

Dann habe ich mich auf die Suche nach ALSA-Configurations.txt begeben. Weder das System noch ich haben die Datei gefunden. - Weiter bin ich noch nicht gekommen. -

Bei usr/scr/ danach ist Ende... danach kommt bei mir packages und und linux-2.6.25.5-1.1.obj Mehr Verzeichnisse habe ich da nicht. Auch keine Versteckten.

und jetzt?

LG Jenselchen
 

pekabe

Hacker
Ich bin leider auch kein Linux-Super-Vollprofi, aber schau'mer mal...

Bei mir liegt die Datei hier:
/usr/src/linux-2.6.22.17-0.1/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt

Du hast ALSA-Configurations.txt geschrieben, also ein "s" zuviel. Liegt's daran?

Das Verzeichnis ohne die Endung "-obj" muss es auch geben. Vielleicht musst Du dafür den Kernel-Quellcode installieren. Prüfe doch mal über YaST --> "Software installieren" nach, ob die Quellen (irgendwas mit Kernel und src) installiert sind.
Womöglich wird das Verzeichnis erst dann erstellt.

Probier's aus und melde Dich wieder.
 

boba

Newbie
Ich hatte das selbe Problem. Du musst in Yast das Paket Kernel-source installieren. Erst dann findest du den Ordner mit der ALSA Dokumentation. Ansonten vorgehen wie es in der Anleitung steht. Das funtioniert schon, bin selber ein Anfänger was Linux betrifft.
 
OP
J

Jenselchen

Newbie
Hallo,

und vielen Dank für die Tipps.

Denn Kernael-source habe ich Installiert und sieh da die ALSA-Dokumentation ist da. Die Änderungen habe ich auch vorgenommen:

options snd slots=snd-hda-intel model=STAC9220/9221
# WL76.vaWu4qEoKF7:nVidia Corporation
alias snd-card-0 snd-hda-intel

Und Wat iss... NIX....

Gruß
Jenselchen
 
...ich habe mehr oder weniger das gleiche problem...bei mir kommt noch hinzu Alsamixergui --keine Berechtigung, auch nicht als root!, amarolk gibt sofort die meldung aus --wiedergabeliste beendet--- ganz gleich, wieviel lieder noch in der playlist stehen -- skype funktioniert auch nicht, d.h.ich höre (am kopfhörer) alles mein gesprächspartner hört nichts! langsam bin ich auch etwas frustriert !! Was waren das noch für zeiten, als suse noch suse war ( bis version 9.3 )
system : opensuse 11.1 64bit, soundkarte terratech 128pci --- ich probier jetzt nochmal ein paar stündchen und dann wechsle ich zu ubuntu 64bit....hab langsam genug... :x
cu pinguin118
 

pekabe

Hacker
Ich habe vor wenigen Tagen nun auch openSUSE 11.1 64 Bit auf meinem PC installiert.
Anfangs ging meine Soundkarte (on-board) auch nicht so richtig. Ich habe dann alles so gemacht, wie es in dem weiter oben von mir bereits genannten Link steht. Ich habe aber festgestellt, dass sich die 11.1 zur 10.3 (mit der ich immer noch produktiv arbeite) hier etwas unterscheidet.

Also:
die originale /etc/modprobe.d/sound sah so aus:

Code:
options snd slots=snd-hda-intel
# CvwD.RCKed0PPX+4:MCP61 High Definition Audio
alias snd-card-0 snd-hda-intel
und ich habe sie so modifiziert:

Code:
options snd-hda-intel model=3stack-dig enable=1 index=0
# CvwD.RCKed0PPX+4:MCP61 High Definition Audio
alias snd-card-0 snd-hda-intel
Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht genau, ob das absolut okay ist (diese "slots="-Geschichte habe ich ja einfach gelöscht), aber es funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.

Vielleicht hilfts euch.

Ciao,
pekabe
 
Oben