• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Laptop vl. kaputt - kein Bild - Datenrettung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

birgit

Member
hallo,

heute scheint der tag der probleme. ( wobei eines ja schon gelöst ist !!)

heute ging unser 2. laptop einfach aus. ohne vorankündigung und alles. seitdem tut sich nichts mehr. schaltet man ihn ein, fährt er nicht wirklich hoch und der bildschirm bleibt schwarz.
ich würde gerne an die daten auf der festplatte rankommen - sind teilweise sehr wichtig.

gibt es da eine möglichkeit ??

gruß

birgit
 
Kommt nach dem einschalten den ueberhaupt irgend ein Bild auf dem Monitor, oder bleibt dieser gleich von vornherrein schwarz/aus?

Schon mal eine LiveCD versucht?
Was fuer ein System ist auf dem Geraet installiert?
Was ist es genau fuer ein Geraet?
 

longman

Advanced Hacker
Hallo Birgit,

leuchtet noch die Ladenanzeige orange oder grün ?
Falls wirklich alles schwarz ist, könnte es an der Stromversorgung liegen oder an der Spannungsregelung auf dem Motherboard.
Hardware Reset (meistens auf der Bodenseite durch einen spitzen Gegenstand zu drücken) schon versucht ?

Wenn es Dir hauptsächlich um die Daten der HD geht, kannst Du sie ausbauen und mit einem Adapterkabel
(oder USB Gehäuse für Notebook HDs ~ 20 Euro) an einem normalen PC anschliessen, mounten und die Daten kopieren.
Du könntest die Platte auch ohne Adapter in ein anderes Notebook einbauen, von einer Live-CD booten und dann die Daten kopieren.
Es kommt halt auch ein bisschen auf die Menge der Daten an. Am bequemsten wäre wahrscheinlich das USB Gehäuse,
da Du die Platte dann auch als externe weiter verwenden könntest.

PS: Gerade mal bei pearl geschaut. Dort gibt es Sonderangebot. Vielleicht reicht das aus.
http://www.pearl.de/search.jsp?quer...r+2%2C5%22+Alu-Festplattengeh%E4use+&x=12&y=9
 
OP
B

birgit

Member
OnkelchenTobi schrieb:
Kommt nach dem einschalten den ueberhaupt irgend ein Bild auf dem Monitor, oder bleibt dieser gleich von vornherrein schwarz/aus?

der monitor sagt von anfang an gar nichts. bleibt schwarz.
schaltet man ihn ein, "hört" es sich an, als ob er anfängt und relativ schnell einfach stehen bleibt.

OnkelchenTobi schrieb:
Schon mal eine LiveCD versucht?

ja, hab ich - gleiches phänomen. bildschirm schwarz und er versucht nicht mal, irgendwas mit der cd zu machen.

OnkelchenTobi schrieb:
Was fuer ein System ist auf dem Geraet installiert?
Was ist es genau fuer ein Geraet?

auf dem laptop ist suse 10.2 und es ist ein acer extensa 5210.

ich hatte eine idee - vermutlich ist sie doof und funktioiert sowieso nicht.

aber ...
könnte ich nicht den laptop an die fritzbox anströpseln, damit ich eine ip-adresse habe und dann mit dem krusader auf die festplatte des kaputten laptop zugreifen und alles wichtige runterholen ?? ich komme ja auch von meinem laptop über den krusader auf den anderen pc, der auch an der fritzbox hängt.
( irgendwo ist sicherlich ein hacken - klingt einfach zu gut und viel zu einfach.)

gruß

birgit
 
Eventuell kannst du es mal mit einem externen Monitor versuchen falls du so einen hast?
Um ueber das Netzwerk auf den Rechner zugreiffen zu koennen, muessen hier entsprechende Dienste laufen die das ermoeglichen. Samba, ftp, ssh oder was auch immer. Zudem muss das System auf der Kiste funktionieren!
 
OP
B

birgit

Member
hallo,

longman schrieb:
leuchtet noch die Ladenanzeige orange oder grün ?
Falls wirklich alles schwarz ist, könnte es an der Stromversorgung liegen oder an der Spannungsregelung auf dem Motherboard.
Hardware Reset (meistens auf der Bodenseite durch einen spitzen Gegenstand zu drücken) schon versucht ?.

die ladeanzeige leuchtet grün.
am boden ist kein loch, in dass ich "reinstechen" könnte. :???:
longman schrieb:
Wenn es Dir hauptsächlich um die Daten der HD geht, kannst Du sie ausbauen und mit einem Adapterkabel
(oder USB Gehäuse für Notebook HDs ~ 20 Euro) an einem normalen PC anschliessen, mounten und die Daten kopieren.
Du könntest die Platte auch ohne Adapter in ein anderes Notebook einbauen, von einer Live-CD booten und dann die Daten kopieren.
Es kommt halt auch ein bisschen auf die Menge der Daten an. Am bequemsten wäre wahrscheinlich das USB Gehäuse,
da Du die Platte dann auch als externe weiter verwenden könntest.

wenn ich den laptop aufschraube, dann ist garantiert nachher alles kaputt. an meinem pc mach ich das, aber an dem laptop ???? :schockiert:

gruß

birgit
 

longman

Advanced Hacker
Deine erste Mail hörte sich an als ob gar nichts mehr funktionieren würde.
Wenn er noch bootet und nur kein Bild anzeigt könntest Du vielleicht von aussen darauf zugreifen und die Daten holen,
vorausgesetzt die nötigen Dienste wie z.B. sdamba ssh usw laufen.
Hast Du mal mit FN-F7 oder FN-F5 versucht auf den externen Monitor zu wechseln ?
 
OP
B

birgit

Member
OnkelchenTobi schrieb:
Eventuell kannst du es mal mit einem externen Monitor versuchen falls du so einen hast?
Um ueber das Netzwerk auf den Rechner zugreiffen zu koennen, muessen hier entsprechende Dienste laufen die das ermoeglichen. Samba, ftp, ssh oder was auch immer. Zudem muss das System auf der Kiste funktionieren!

externen monitor hab ich schon versucht. auch schwarz.

ich wusste, dass irgendwo in meiner tollen idee ein haken ist.

gruß

birgit
 
OP
B

birgit

Member
longman schrieb:
Deine erste Mail hörte sich an als ob gar nichts mehr funktionieren würde.
Wenn er noch bootet und nur kein Bild anzeigt könntest Du vielleicht von aussen darauf zugreifen und die Daten holen.

naja so richtig bootet er nicht. ich weiß, dass klingt so ziemlich dämlich, aber normalerweise macht der laptop ein paar bestimmte "ich-boote-jetzt-geräusche" und die macht er eben jetzt nicht. also nehme ich an, er hängt irgendwo am anfang fest.

mein ich-greife-von-aussen-zu-plan wurde ein paar posts vorher mangels durchführbarkeit verworfen. ( klang zu gut )

gruß
birgit
 

longman

Advanced Hacker
birgit schrieb:
hallo,

wenn ich den laptop aufschraube, dann ist garantiert nachher alles kaputt. an meinem pc mach ich das, aber an dem laptop ???? :schockiert:

gruß

birgit

Das muss nicht kompliziert sein. Oft ist die Festplatte in einem leicht rausnehmbaren Rahmen,
wo man nur 2 Schrauben lösen muss, eingesetzt. Schlimmstenfalls ist sie unter der Tastatur. :-(
(auch möglich aber ein bisschen tricky) Kaputt ist er ja scheinbar sowieso schon. :/
 
OP
B

birgit

Member
longman schrieb:
Das muss nicht kompliziert sein. Oft ist die Festplatte in einem leicht rausnehmbaren Rahmen,
wo man nur 2 Schrauben lösen muss, eingesetzt. Schlimmstenfalls ist sie unter der Tastatur. :-(
(auch möglich aber ein bisschen tricky) Kaputt ist er ja scheinbar sowieso schon. :/

da muss ich mir aber erstmal ne menge mut machen !!!! :eek:ps:

aber so gesehen hast du recht - kaputt ist er eh schon.

ich habe hier noch meinen uralt-laptop stehen. ( ist glaub ich noch suse 9.x drauf) könnte ich die festplatte aus dem kaputten laptop eigentlich auch darein "bauen"


gruß

birgit
 
Falls du die Platte ausbaust, i.d.R. schaut das ca. so aus wie hier auf dem Bild:
http://images.tigerdirect.com/itemdetails/S445-150006/S445-150006-call09-cel.jpg

Habe aber auch eine User Guide gefunden, leider ca. 25MB gross da auch viele Bilder mit dabei sind. Ist eine PDF in der auch zu sehen ist wie man RAM, HDD etc. ausbaut usw. Auch wenn es nicht ganz dein Modell ist, glaube 5220 Reihe, so schau doch einfach mal rein. Leider ist das bei so einem dummen Downloaddienst wo man ein paar Sekunden warten muss.

http://rs233.rapidshare.com/files/73809946/TMate5720_5320___EXtensa5620_5220.pdf
 
OP
B

birgit

Member
dankeschön !!!!

also werde ich todesmutig doch das ding ausbauen und es in den uralt laptop reinschrauben - und dann sehen was passiert.

gruß

birgit
 
OP
B

birgit

Member
ich habe die festplatte aus dem laptop ausgebaut, an dieses ding angestöpselt und komme jetzt ohne probleme an die daten ran. :D
vielen dank für die tipps und die unterstützung.
jetzt werd ich einfach alles rüberziehen, was ich brauche. ( vielleicht ja den ganzen benutzer)

kann ich den laptop noch irgendwie retten ? ( ich weiß ja aber nicht, was wirklich kaputt ist.) Wäre aber nicht so dramatisch falls nicht.

gruß

birgit
 
Wenn du die Kiste eh offen hast, kannst du schon mal einen genaueren Blick rein werfen. Vl. sind irgend welche kalten Lötstellen zu sehen. Ein geplatzter Kondensator oder nur eine lockere Steckverbindung. Ein merkwürdig richendes Bauteil.
Es gibt ab und an auch Leute in Fachgeschäften die sich sowas ansehen und eventuell reparieren, das kostet dann aber wohl etwas Geld. Bevor du es jedoch in die Tonne haust, verkauf es als Defekt bei eBay für irgend welche Ersatsteilsammler oder so.
 
OP
B

birgit

Member
ich werd mich mal in einer ruhigen minute um das dingens kümmern. nochmal danke.

(glücklicherweise habe ich ja hier noch einen ungenutzten rechner rumstehen, der hat jetzt alles wichtige drauf.)

dann markiere ich dies hier mal als gelöst.

gruß

birgit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben