• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] 4GB SDHC-Karte wird nicht erkannt

pekabe

Hacker
Hallo alle!

Kurz vor Jahresende habe ich noch ein Problem mit einem meiner PCs.

Ich habe zwei PCs, den einen nenne ich jetzt mal "Vater-PC", den anderen "Tochter-PC".
Der Vater-PC ist einAMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4800+, auf dem neben openSUSE 10.3 64 Bit auch noch Windows XP Home und openSUSE 10.3 32 Bit installiert sind.
Der Tochter-PC ist ein schon etwas älterer AMD Athlon mit 1 GHz CPU, als Betriebssysteme laufen openSUSE 10.3 32 Bit und Windows 2000 Professional.

Seit kurzem hat meine Tochter eine neue Digitalkamera, die mit einer 4 GB großen SD-Karte (genauer gesagt SDHC) bestückt ist. Diese Karte ist mit vfat formatiert und wird aber nur auf dem Vater-PC erkannt und gemountet - von allen drei Betriebssystemen! Auf dem Tochter-PC tut sich absolut nichts, weder in openSUSE noch in Windows. Allerdings wird meine 2 GB SD-Karte einwandfrei erkannt und gemountet, sowohl in openSUSE, als auch in Windows.

Ich habe die fstab des Vater-PCs (im 64 Bit openSUSE) mit der des Tochter-PCs verglichen. Beide sehen, bis auf die Festplatteneinträge, so aus:

Code:
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
none                 /proc/bus/usb        usbfs      auto,busgid=1001,busmode=0775,devgid=1001,devmode=0664  0  0

Also kein Unterschied zwischen beiden fstab-Dateien.
Woran kann es noch liegen? Kann es sein, dass SD-Karten über 2 GB nur auf 64 Bit-Hardware erkannt werden? Oder liegt es an einer Einstellung im openSUSE des Tochter-PCs? Was mich wundert ist, dass auch Windows 2000 die Karte nicht erkennt. Am Kartenleser kann es aber nicht liegen, meine 2 GB Karte wird ja problemlos erkannt und gemountet.

Bin dankbar für Eure Hilfe!

Gruß,
pekabe
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Am Kartenleser kann es aber nicht liegen, meine 2 GB Karte wird ja problemlos erkannt und gemountet.

Nicht ganz. Falls dieser Kartenleser genauso alt ist , wie der Rechner, dann könnte der Kontroller keine
grösseren Karten ansprechen.
Was für Kartenleser ist es? Fest eingebaut? Oder Extern?

MfG
misiu
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wie misiu schon gesagt hat, muss dein Kartenleser SDHC (SD 2.0) beherrschen. Ansonsten wird von diesem die Karte nicht erkannt.
 
OP
P

pekabe

Hacker
Danke für Eure Antworten.
Ihr habt wohl recht, ein Bekannter meinte gestern auch, dass es da Hardware-Inkompatibilitäten gibt. Der Kartenleser ist fest eingebaut, aber auch schon recht betagt. Damals gab es noch kein SDHC.

Nun weiß ich aber wenigstens, woran es liegt. Mal sehen, vielleicht leiste ich mir bzw. meiner Tochter einen neuen externen Kartenleser...

Danke jedenfalls an euch und einen guten Start ins neue Jahr!

Gruß,
pekabe
 
Oben