• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ungenügender hda-intel Sound

wbwb

Hacker
Hallo

habe hier gerade eine SuSE 11.1 auf einem DELL E6400 Laptop installiert - soweit so gut, aber der Sound will nicht so richtig. Zunächst schien garnichts aus den Lautsprechern zu kommen, dann habe ich 'ein zweites Mal' Yast drüberlaufen lassen, dann 'gings so ein bisschen', aber ich habe den Eindruck die Karte ist nicht richtig konfiguriert. Ich gebe deshalb hier erstmal ein paar Infos an und hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen

Also:

1~# lspci | grep Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)

2~# lsmod | grep snd
snd_pcm_oss 43300 0
snd_mixer_oss 14288 1 snd_pcm_oss
snd_seq 52248 0
snd_seq_device 7168 1 snd_seq
snd_hda_intel 413232 0
snd_pcm 79096 2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer 21132 2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc 8184 2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep 7144 1 snd_hda_intel
snd 57408 8 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
soundcore 6900 1 snd

3~# cat /etc/modprobe.d/sound
options snd slots=snd-hda-intel
# u1Nb.0_TCV1hO821:82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel

Dieser Eintrag sieht etwas 'dürftig' aus. Ich dachte hier müsste z.B. ein zur codec passendes 'model' erwähnt werden. Wenn man unter /etc/modprobe.d/sound schaut ergibt sich

4~# head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
Codec: IDT 92HD71B7X

Wenn ich in /usr/src/linux/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt nachschaue, bekomme ich aber zum oag. codec überhaupt keinen exakten Match. Das nächste was man dort findet ist

STAC92HD71B*
ref Reference board
dell-m4-1 Dell desktops
dell-m4-2 Dell desktops
dell-m4-3 Dell desktops

mein System ist aber kein 'Dell desktop'.

So, ab hier bin ich erstmal am Ende ... und würde mich über Hilfe sehr freuen.

wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
ja, alsaconf hatte ich schon probiert. Das macht die Sache nicht besser. Danach sieht der Eintrag in
in /etc/modprobe.d/sound noch etwas knapper aus, nämlich:

alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel

Danach meint Yast der 'soundcontroller' sei 'nicht konfiguriert'

Das würde mich evtl. noch nicht stören, aber der Sound ist aber immernoch sehr leise. Was ich damit meine, ist dass ich fast alle Regler die mir in Yast und unter Kmix so über den Weg gelaufen sind laut und leise in diversen Kombinationen gestellt habe. Dabei habe ich eine Einstellung (Master und Front auf Maximum) gefunden bei der aus dem Gerät 'ein wenig' Geräusch kommt (mit amarok aber z.B. sehr klirrend). Allerdings brauche ich diese beiden Regler nur auf ca. 70% zurückzunehmen, dann ist praktisch nix mehr zu höhren. Dasselbe gilt für die Kmix-Regler Kombination Master+Headphone beim Kopfhöhrer.

Achso, ich hab' noch Vista als dual-boot darauf laufen. Natürlich hab' ich's damit verglichen - und da klingt's deutlich besser und die Antwort auf eine Lautstärkeregleränderung verläuft dort komplett linear zwischen max und min Lautstärke.

wbwb
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich hab mir eben mal meine sound angeschaut, sieht so aus
Code:
options snd slots=snd-hda-intel
# u1Nb.o7AsrJBPWF9:82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel

ich habe da eine 5.1 Anlage dranhängen und die hört sich gut an. Zu Windows fehlen mir allerdings die Vergleichsmöglichkeiten. Sollte ich vielleicht mal wieder installieren ;)

Guten Rutsch
spezi
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche einfach die anderen Modelle die bei diesem Codec stehen.
Am einfachstem bei Opensuse 11.1 geht es im Yast:
Yast->Hardware->Sound
Option "Model"->Bearbeiten
Z.B. "dell-m4-1" reinschreiben und speichern.
Wenn beim Speichern kein Fehler kommt bist du schon ein Schritt weiter.
Danach sich aus der grafischen Oberfläche abmelden und neu anmelden, somit
werden auch entsprechende Sound-Mixer neu geladen.

MfG
misiu
 
Oben