• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Aspire One - Download und Inst. Fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibra

Newbie
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, hab mir ein Notebook gekauft mit linux.

Konnte Drucker, DVD-Reader/Rewriter etc. anschliessen.
Nun möchte ich aber einige Programme herunterladen, wie z.Bsp.: DVD-Maker etc...

War für mich immer ganz einfach bei Windows, jedoch bei linux hab ich keine Ahnung.

1. Auf Diskette/Festplatte speichern
2. dann Downloads öffnen
3. dann erschein ne Maske mit vielen Dateinamen...lol...und hier weiss ich dann nicht mehr weiter...öffnen,entpacken etc...??? Das war halt bei Windows anders...

Kann mir jemand genau weiterhelfen, wie ich bei Linux Programme runterladen kann?

Danke
Ibra
 
Unter Linux ist das alles ein klein bischen anderst, da ist nix mit exe ankicken und dann wird das schon irgend wie funktionieren. Du hast deine Frage in das Wine Forum gestellt, ich gahe davon aus das du das DVD-Maker Programm mit einem Emulator betreiben moechtest und diese Datei eigentlich fuer Windows ist?
 
OP
I

ibra

Newbie
Hallo Tobi

Yep, ist wirklich was anderes hier bei Linux, und als neur Linux-Anwender nicht so einfach.

Ich möchte einfach ein DVD-Maker und ein Antivirus (hatte früher NTI und Anti-Vir) herunterladen.

Wo finde ich im Internet/Forum eine Anleitung, wie man bei Linux Programme runterladen kann?
 
OP
I

ibra

Newbie
wenn ich was herunterlade und ich dann zu den Downloads gehe finde ich einfach TGZ....und hier komm ich dann nicht mehr weiter :(
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
OP
I

ibra

Newbie
Hallo Rainer

Dann soll ich Herunterladbare Version: openSUSE 11.1 (Ankündigung) zuerst herunterladen???

Bereue schon jetzt, dass ich das Notebook mit Linux gekauft habe, zu kompliziert
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
nein, du sollst dir erstmal gar nix runterladen.
Ich sags jetzt mal so:
Dir soll erstmal bewusst werden, dass man bei Linux nicht einfach so hergeht und irgendwo im Internet Daten bzw Programme herunterläd. Bei Linux ist es so, dass man sich einige Repos einbindet und von dort die Software installiert. Diese Repos bindet man sich in Yast ein und dann geht das Installieren sogar noch einfacher wie bei Windows. Quasi wählt man bzw sucht sich aus, was man haben will und dann wird das auch installiert.

Rainer Juhser wollte dir dies quasi mit den geposteten Links näherbringen.
 
OP
I

ibra

Newbie
Paketmanager der Distribution, Repos, Yast...Ja was ist denn das für eine Sprache? :irre:
Ich möchte doch nur einen Antivirus und einen DVD-Maker herunterladen... :roll:
 
Unter Linux benoetigst du i.d.R. kein Anti-Virus, fuer den DVD-Maker wird es bestimmt Alternatieven geben. Was kann das Teil genau oder was soll es koennen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bist du sicher das da auf deinem Notebook Suse drauf ist?
Das geht aus keinem deiner Post eindeutig hervor und wenn ja welche Version?

cu
 
Dann ist das also so ein kleiner Netbook dingels da, was genau fuer einer waere vl. interessant?
Falls das den wirklich ein Netbook ist, wird das mit dem Betrieb von Windows auf dem Teil u.U. etwas komplexer.
 
OP
I

ibra

Newbie
ein Aspire one...

Ich würd doch nur gerne wissen (ne Anleitung) wie ich zum Beispiel ein DVD Maker auf mein Netbook mit Linux kriege.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ganz einfach: Per Paketmanagement der Linux Distribution.

Setze dich damit auseinander, wie man unter Linux Software installiert. Anleitungen zu Suse wurden oben genannt. Alle weiteren Anleitungen machen keinen Sinn.

Falls du kein Interesse daran hast, lass es und installier Windows. Ist nix schlimmes, läuft auf unserem Lappie auch.

Falls du nur Geld sparen wolltest, hast du vermutlich am falschen Ende gespart.
 

whois

Ultimate Guru
stefan.becker schrieb:
Setze dich damit auseinander, wie man unter Linux Software installiert. Anleitungen zu Suse wurden oben genannt. Alle weiteren Anleitungen machen keinen Sinn.
Ack, weitere Informationen findest du hier.


http://www.linpus.com/
 
OP
I

ibra

Newbie
nur noch kurz eine Frage:

muss ich zuerst openSUSE downloaden? oder wo fange ich erstmals an?
 

whois

Ultimate Guru
ibra schrieb:
muss ich zuerst openSUSE downloaden? oder wo fange ich erstmals an?
Entweder du ziehst sie dir runter oder du wartest bis die ersten Zeitschriften mit Suse 11.1 als Beilage erscheinen.
Hängt auch von deiner Geschwindkeit des Inet Zugangs ab.

Wenn laden am besten via Torrent das ist am saubersten und schnellsten.

http://software.opensuse.org/
 
OP
I

ibra

Newbie
Hi

Wollte Suse 11.1 runterholen, ging jedoch nicht, da ich nicht genug Gb habe.
Ich werde mir morgen so oder so eine externe Festplatte kaufen, ca. 500 Gb.
Funkioniert die einfach, als würde ich ne Maus etc. anhängen? Oder auf was muss ich beim Kauf achten?

Wie kann ich Suse 11.1 runterholen und auf eine DVD brennen, wenn ich doch gar kein DVD-Maker habe??? :???:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben