• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HPLIP auf suse 11.1 installieren

dietterle65

Hacker
Guten Abend,

Suse 11.1
Drucker HP PhotoSmart D 5460
uname -a
Linux linux-0lf4 2.6.27.7-9-default #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

ich möchte gerne HPLIP auf meinem System installieren, die Unterstützung auf der Webseite geht bis Suse 11.0.

Ich habe die DVD 11.0 mit als Repo eingebunden, weil das Programm irgendwelche Dateien brauchte, dann lief die Installation.

Starten läßt sich das Programm trotzdem nicht. Irgendwas scheint noch zu fehlen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Gruß
amonalex
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
thomas@linux-0lf4:~/HP Drucker/hplip-2.8.12> hpijs

unable to init hpijs server

thomas@linux-0lf4:~/HP Drucker/hplip-2.8.12>
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Starte ich die HP Toolbox aus dem System > Überwachung, bekomme diese Fehlermeldung:No HP all-in-one device found (those devices require a special setup).

Die Toolbox hat ja eigentlich nichts mit hplip zu tun, oder ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
du must den hplip Server Teil vorher natürlich starten ... YaST Runlevel-Editor oder rchplip start als root ausführen.

btw, es ist nie eine Gute Idee ein Paket von 11.0 in eine 11.1 Installation zu installieren. Und warum nutzt du eigentlich nicht das packman Paket für 11.1: http://packman.links2linux.de/package/hplip
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
irgendwie hatte ich wohl eine Repo zuviel eingebunden. Jetzt überschneidet sich so ziehmlich alles und ich bekomme laufend solche Fehlermeldungen:

Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error: open of /var/cache/zypp/packages/Packman failed: No such file or directory
error: open of Repository/x86_64/hplip-packman-2.8.10-2.pm.4.x86_64.rpm failed: No such file or directory

und nichts mehr installiert.

zypper lr

1 | Libdvdcss repository | Libdvdcss repository | Ja | Ja
2 | Packman Repository | Packman Repository | Ja | Ja
3 | openSUSE 11.1-0 | openSUSE 11.1-0 | Ja | Nein
4 | openSUSE-DVD_11.0 | openSUSE-DVD 11.0 | Nein | Nein
5 | repo-debug | openSUSE-11.1-Debug | Ja | Ja
6 | repo-non-oss | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja | Ja
7 | repo-oss | openSUSE-11.1-Oss | Ja | Ja
8 | repo-source | openSUSE-11.1-Source | Ja | Ja
9 | repo-update | openSUSE-11.1-Update | Ja | Ja

ich müßte irgendwie das gesamte system "säubern"

gruß amonalex
 

oc2pus

Ultimate Guru
... es ist nie eine Gute Idee ein Paket von 11.0 in eine 11.1 Installation zu installieren.

sagte ich doch bereits :)
Das ist die Quittung dafür... Wieso kommt ihr immer auf diese abstrusen Ideen wenn es ein Paket nicht für 11.1 gibt einfach das von 11.0 zu verwenden ?

Und wer nicht warten kann bis alle Pakete für 11.1 verfügbar sind, ist IMHO selber schuld.

Eigentlich könnte man dir helfen, das zu richten, aber damit du was lernst empfehle ich dir, mach einfach eine Neuinstallation und vergiss das "rebooten" nicht, am besten mehrfach, das hat doch bei Windows auch immer geholfen, oder ?
 

whois

Ultimate Guru
oc2pus schrieb:
Eigentlich könnte man dir helfen, das zu richten, aber damit du was lernst empfehle ich dir, mach einfach eine Neuinstallation ..
Eine Neuinstallation ist IMHO am einfachsten, alles andere naja. ;)
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Für alle erst einmal" Ein gesundes neues Jahr"

"mach einfach eine Neuinstallation ..", daß rennt nicht weg!

Ich habe jetzt meine Repo aufgeräumt

zypper lr
# | Alias | Name | Aktiviert | Aktualisieren
--+-----------------+-----------------+-----------+--------------
1 | openSUSE 11.1-0 | openSUSE 11.1-0 | Ja | Nein
2 | packmann | packmann | Ja | Ja
3 | repo-non-oss | repo-non-oss | Ja | Ja
4 | repo-oss | repo-oss | Ja | Ja
5 | repo-update | repo-update | Ja | Ja

Das alte Hplip habe ich gelöscht und neu von Packmann installiert, Hplip im Runleveleditor gestartet.

Außerdem als root:

rchplip start
Since HPLIP 2.8.4 hpssd is gone. Stopping it in any case: [ OK ]


Nix passiert.
Kann ich das System irgendwie aufräumen?

gruß amonalex
 
Oben