• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie nutze ich meine SATA-Geräte am besten?

pilus

Hacker
Hallo,
Ich habe ein ASUS P4C-800-E Deluxe Mainboard. Es gibt hier 4 SATA Anschlüsse:
* 2 SATA über Intel Chipsatz / Southbridge
* 2 SATA über einen Promise Chipsatz für RAID

Nun habe ich 2 Festplatten laufen - nicht im RAID auf den beiden Intel-Anschlüssen. Nun habe ich einen Brenner gekauft und nicht auf den Anschluss geachtet. Das Gerät hat einen SATA-Anschluss.

Wie kann ich mein 3. SATA-Gerät nutzen?
1) Kann ich die 2 Festplatten an den 2 Promise-SATA anschliessen ohne dass die Platten im RAID laufen? Wenn ja, wie?
2) Kann man an einem SATA-Anschluss mehrere Geräte anschliessen?
3) Muss ich einen zusätzlichen PCI-SATA Controller kaufen?

Danke

Christoph
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
pilus schrieb:
Wie kann ich mein 3. SATA-Gerät nutzen?
1) Kann ich die 2 Festplatten an den 2 Promise-SATA anschliessen ohne dass die Platten im RAID laufen? Wenn ja, wie?

Im Controller RAID ausschalten und anschliessend evtl. noch die Mountpoints bezüglich der Gerätedateien anpassen.
 
OP
P

pilus

Hacker
ok, Danke!
Was trage ich ein? Ich habe zunächst zur Sicherheit nur eine der beiden Platten angeschlossen, da auf der anderen eine Sicherheitskopie ist.

Array 1 RAID Mode: Stripe Total DrV: 0 Status: Functional
Stripe Block 64
Gigabyte Boundary: Off
Assignment: N
Mode: U7

Wenn ich jetzt opensuse Live starte, um suse neu zu installieren, dann schlägt der Partitionierer diesmal eine 70 GB grosse Partition für den RAID vor. wozu brauche ich die? Kann ich nicht einfach wie bisher 2 GB SWAP, 20 GB root und rest /home machen? Oder habe ich im RAID-Controller was falsches eingetragen?
 

Mike1

Newbie
Soweit ich weiß sind die Anschlüsse direkt von der Southbridge normalerweise schneller, ich würde also die Festplatten dran hängen. Mit nem einzelnen Brenner an dem Controller dürfte der auch nicht auf die Idee kommen ein RAID damit zu machen ;)
 
OP
P

pilus

Hacker
anscheinend kann ich den Brenner nicht auf den Promise-Anschluss setzen - das Board bootet dann nicht mehr!
Also muss ich wohl den Brenner auf die Southbridge setzen und und die Platte(n) auf dem Promise-Anschluss
 
Oben