• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Video4Linux und Pinnacle

Bendemann

Member
Nur eine kurze Verständnisfrage, die sicherlich schnell beantwortet werden kann. Ich habe hier einen DVB-USB-Stick Pinnacle 72e, der bestens unter Linux funktioniert.

Mit dem neuen Ubuntu-Release war es glücklicherweise nicht mehr nötig, einen Treiber extra zu installieren. Entweder war die Firmware mit an Bord oder der Kernel gepatcht - keine Ahnung. Suse 11.1 hat das Gerät leider nicht sofort in Betrieb genommen, was nicht weiter wild war. Jetzt hatte ich gestern erstmal mit zypper nach v4l gesucht und das installiert, was so in Frage kam. Leider ging der Stick danach trotz Neustart immer noch nicht, also ließ ich es erstmal sein.

Heute starte ich Suse und und vergaß, daß das Kabel mit dem Stick noch im Port steckt. Auf einmal erkannte Kaffeine den Stick aber, sehr zu meiner Überraschung. Kann ja eigentlich nur daran gelegen haben, daß ich gestern das v4l-Paket installierte?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Kann ja eigentlich nur daran gelegen haben, daß ich gestern das v4l-Paket installierte?

Entweder daran, weil möglicherweise das Teil unbedingt die v4l Pakete benötigt, oder am fehlendem Neustart, weil bestimmte Kernel-Module erst dann in der richtigen Reihenfolge geladen werden.

MfG
misiu
 
OP
B

Bendemann

Member
Jetzt bin ich etwas ratlos. Jetzt habe ich hier eine neue, frische Suseinstallation und wieder steckte ich den Stick ein. Diesmal hatte ich keine Pakete von v4l installiert - und es ging. :???:

Einen Tag später war Kaffeine aber nicht mehr zu bewegen, den Stick anzuerkennen. Selbst dann nicht, als ich wieder die Sachen von v4l installierte. Verstehe ich nicht.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kannst du denn mal nachsehen welche Module da im Kernel drin sind.
Ob die bei einem geladen werden und beim anderen wiedrum nicht.

cu
 
OP
B

Bendemann

Member
Hallo whois,

vielen Dank für Dein Interesse und Deine Antworten.

Ich wüßte jetzt nicht, wie das geht, das du da vorschlägst.

Ich erhalte beim Booten auch dauernd die Fehlermeldung, daß die Firmware dvb-usb-dib0700 fehlt. Diese habe ich jetzt von

http://www.wi-bw.tfh-wildau.de/~pboettch/home/files/dvb-usb-dib0700-1.20.fw

runtergeladen und nach /lib/firmware kopiert. Hat leider nicht funktioniert. An v4l-Sachen ist libv4l installiert.

Ich will noch anmerken, daß ich erst seit drei Tagen ernsthafte Gehversuche mit Suse mache. Da fällt mir einiges noch schwer und viele Sachen im Internet finde ich nicht gleich.

Edit: Okay, dvb-usb-dib0700-1.10.fw und dmesg ist das Stichwort. Dann muß ich mal die Firmware suchen.
 
OP
B

Bendemann

Member
Also ohne die Firmware geht es wohl nicht. Keine Ahnung, warum ich mit Kaffeine trotzdem zwischenzeitlich mal Fernsehen gucken konnte.
 
Oben