• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Buster: Cinnamon läuft ohne Video-Hardware-Beschleunigung

spookykid

Newbie
Hallo,
ich habe Debian 10 auf relativ neuer Hardware zum Laufen bekommen, erhalte beim Start von Cinnamon nun allerdings einen Hinweis (oder Fehlermeldung):

"Cinnamon läuft derzeit ohne Video-Hardware-Beschleunigung und daraus resultierend kann die CPU-Auslastung wesentlich höher sein. Es könnte ein Problem mit Ihren Treibern oder eine andere Fehlerursache geben."

Die initale Einrichtung war für mich persöhnlich schon nicht ganz trivial da X11 zu Beginn gar nicht starten wollte.
Nach einiger Recherche habe ich diese Zeile in den apt-sources ergänzt:
Code:
deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free

Anschließend habe ich folgendes durchgeführt:

Code:
apt update
apt -t buster-backports install linux-image-amd64
apt install -t buster-backports firmware-linux
apt-get -t buster-backports upgrade
=> reboot

inxi gibt mir nun folgendes aus:
Code:
System:    Kernel: 5.10.0-0.bpo.5-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 3.8.8 Distro: Debian GNU/Linux 10 (buster) 
Machine:   Type: Desktop Mobo: ASRock model: FP6D4-P1 serial: <filter> UEFI: American Megatrends v: P1.20 date: 09/16/2020 
CPU:       Info: 6-Core model: AMD Ryzen 5 4500U with Radeon Graphics bits: 64 type: MCP L2 cache: 3 MiB 
           Speed: 1397 MHz min/max: 1400/2375 MHz Core speeds (MHz): 1: 1397 2: 1397 3: 1397 4: 1397 5: 1397 6: 1397 
Graphics:  Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Renoir driver: amdgpu v: kernel 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: loaded: amdgpu,ati unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 
           1: 1280x1024~60Hz 2: 1920x1200~60Hz 
           OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 7.0 128 bits) v: 3.3 Mesa 18.3.6

Nun erscheint obiger Hinweis/Fehlermeldung und die CPUs drehen relativ hoch.

Was habe ich falsch gemacht?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
spookykid schrieb:
Was habe ich falsch gemacht?
Die falsche Distribution (bzw. deren Version) gewählt.
Vom Kernel her sollte es passen (Unterstützung ab 5.4 oder 5.5), jedoch benötigst du Mesa ab Version 20.0.0 und libdrm ab Version 2.4.100. Da ich von Debian nicht sehr viel Ahnung habe, kann ich nicht beurteilen ob neuere Pakete bei den Backports zu finden sind, in Debian Testing werden die zur Verfügung gestellt.
Daher darauf umsteigen oder eine andere Distribution welche die benötigten Pakete bereitstellt.
 
OP
S

spookykid

Newbie
Puh, falsche Distro? :schockiert:

War bisher mit Debian eigentlich sehr zufrieden und ein Wechsel wären ein harter Einschnitt.
Testing hingegen ist für mich keine Lösung.

Da ich mich mit Mesa und libdrm nicht auskennen und daher nicht weiß wo ich hin schauen soll, was würdest du empfehlen?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wie schon erwähnt, du könntest auf Debian (11 Bullseye) Testing umsteigen, wenn du bei Debian bleiben möchtest. Mehr kann ich, mangels genügend Wissen zu Debian, dazu nicht beitragen.
 
OP
S

spookykid

Newbie
Ok, danke für die Info.

Bullseye soll ja (wenn ich richtig informiert bin) Mitte des Jahres released werden, vielleicht passt das ja.
Bis dahin mach ich mich bei der Debian Community mal schlau. :D
 
OP
S

spookykid

Newbie
Um das hier zu dokumentieren falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht:

Letzlich hat doch nur der Umstieg auf Debian 11 Bullseye geholen, seitdem läuft das System stabiler.

Folgende Zeilen wurden hierfür in der /etc/apt/sources.list ergänzt:

Code:
deb https://deb.debian.org/debian bullseye-backports main contrib non-free
deb https://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free

Und dann das übliche Prozedere mit apt update und full-upgrade.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Besser wäre gewesen, Du hättest "dokumentiert" dass Dir hier https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=181008 schon gehöfen wurde.
Und das ist genau der Grund, warum Crosspostings Scheisse sind!
 
Oben