• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kein eclipse cdt in 11.1 ?!

Chris K.

Member
Hallo, ihr Lieben!
Habe vor Kurzem mein opensuse 11.0 gelöscht und 11.1 installiert. Hier vermisse ich aber noch die "c development tools" für eclipse! das entsprechende eclipse-jdt-Paket (für java) ist in den repositories vorhanden. Ich hatte anfangs gehofft, es liegt vllt. daran, dass 11.1 ja noch nicht so lange draußen ist und die das noch erst irgendwie porten müssen, aber ich warte immer noch :/ (außerdem war doch extra viel zeit eingeplant zwischen Fertigstellung des Goldmasters und der Veröffentlichung ... )
Bräuchte das Paket dringend für die Uni, weil wir eben mit C++ und Eclipse arbeiten.

Gibt es vielleicht irgendein (neues) Repository, das ich noch einbinden muss?

Es gibt doch bestimmt noch andere Leute die Eclipse benutzen und ab und zu in C++ programmieren; alle noch nicht auf 11.1 umgestiegen?
 

Wizzzard

Member
Da Eclipse sowieso einen eigenen Update-Mechanismus hat, und in der Distribution Updates nie nachgezogen werden, empfehle ich Dir, hole Eclipse direkt von http://www.eclipse.org. Ich installiere das dann als root immer nach /opt/eclipse.
 

derMani

Hacker
warum denn "installieren" nach /opt? =)

tar.gz ziehen ... entpacken in ein beliebiges Verzeichnis und mit ./eclipse entsprechend daraus starten (oder entsprechende Desktopverknüpfung erstellen) => fertig!


Dann eclipse starten -->

Help --> Software Updates --> Available Software -> Add Site

und folgende URL eintragen

http://download.eclipse.org/tools/cdt/releases/ganymede

Das wars^^

Nur um ein paar Dinge wie C - Compiler, automake und co musst du dich noch selbst (über YaST) kümmern

Gruß
Mani
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
vielen Dank für die Hinweise!
Ich werd das dann mal so machen. Ich dachte, die manuelle installation sei vielleicht doch ein bisschen komplizierter und wenn möglich mach ich halt gern alles über yast; aber is ja voll ok so.
 

Wizzzard

Member
derMani schrieb:
warum denn "installieren" nach /opt? =)

Es könnten ja noch andere Benutzer den benutzen wollen. So gesehen ginge auch /usr/local/eclipse. Bei allen anderen Orten braucht man sonst ein gutes Gedächtnis, wo der den wohl abgelegt ist.
 
Oben