• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hdparm automatisch aufrufen [gelöst]

Da ist diese eine laute Platte, die ich gern abstellen würde, wenn sie nicht gebraucht wird.

Wenn ich als root im Terminal

Code:
hdparm -S 12 /dev/disk/by-id/ata-MAXTOR_6L040J2_362219423969

eingebe, funktioniert es problemlos. Die Frage ist: wo stelle ich das hin, damit das automatisch passiert?

Ich hab versucht, ein Script lautePlatte zu schreiben und in /etc/init.d zu stellen, dann einen Link K08lautePlatte und einen Link S01lautePlatte aus Runlevel 5 und 3 darauf gelegt, macht er aber nicht.

Vielleicht gehe ich das nur falsch an, oder es geht so gar nicht... Klärt mich mal jemand auf, wie ich das machen muss? Oder gibt es einen besseren Weg?

Danke für alle Tipps!

Rolf
 
Hmm, doofe Frage: Wenn Du die Platte nicht brauchst, bzw nur so selten brauchst das Du sie per Hand bei Bedarf einbinden könntest, warum nimmst Du sie dann nicht aus der fstab raus?
Wenn sie nicht eingebunden wird, wird sie auch nicht angesprochen.
 
A

Anonymous

Gast
Rolf-Werner schrieb:
Ich hab versucht, ein Script lautePlatte zu schreiben und in /etc/init.d zu stellen, dann einen Link K08lautePlatte und einen Link S01lautePlatte aus Runlevel 5 und 3 darauf gelegt, macht er aber nicht.

Vielleicht gehe ich das nur falsch an

Diese Methode funktioniert so in neueren Versionen nicht.
Die Datei die die Reihenfolge und Abarbeitung der Scripte wirklich steuert ist .depend.start ,die kann so aber nicht von Hand angepasst werden. Siehe dazu auch
hier und hier

hast du es bei hdparm schon mal mit dem Automatic Acoustic Management durch Option -M128 probiert, um die Platte eventuell etwas leiser zu bekommen ?

robi
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ach so, ihr denkt alle, dass der Kopf zu laut klackert... Nein, der Spindelmotor gibt mittlerweile einen nervtötenden Pfeifton von sich. Füllt das ganze Wohnzimmer... :) Widerlich. Also muss sie ganz aus.

Ok, danke robi für den Tipp mit den Runlevelscripten, das wäre mir zu kompliziert, da hast du recht.

Und rolle, ja natüüürlich, boot.local hatte ich völlig vergessen... Das probiere ich jetzt erstmal aus.

Rolf
 
Oben