• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Farbschema beim Wechsel auf SU automatisch ändern?

MiPl

Hacker
Hi,

ist es möglich (und wenn ja, wie?), bei einem Wechsel in den Su-Modus das Farbschema der Konsole automatisch zu ändern? Ich meine jedoch nicht über den Weg des Menüpunktes sondern durch die Tastatureingabe su + Passworteingabe.

Ich habe das bei Knoppix (ich meine 9.x) gesehen. Fände ich eigentlich ganz gut (für mich).

Danke

Michael
 
Farbe ist Geschmacksache, ich finde das Prompt fuer User Root etwas anderst zu gestellten recht nuetzlich. Hierzu mal nach bashrc und bash_profile Tante Google befragen.
 

hue

Member
Hallo

Zum Beispiel mit einem Profil:

Du kannst dir ein Profil für root erstellen, das mit dem Befehl
Code:
su -c /bin/bash
aufgerufen wird. Dem Profil kannst du das gewünschte Aussehen geben.

In der Kontrollleiste das Miniprogramm "Konsolen-Profile" hinzufügen.

Jetzt kannst du aus der Kontrolleiste die Konsole mit dem Profil root starten und musst nur noch das root-Passwort eingeben.

Gruss
hue
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Der Tip nach bashrc in Google zu suchen hat mich umgehend zum Ziel geführt. Vielen Dank dafür. Man muss eben wissen, wonach man in Google suchen muss.

Gruß Michael
 
Oben