• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benützerkonten bei neuinstallation mitnehmen

jibbel

Newbie
hallo
Ich hab keine Ahnung wo ich am besten mein Problem hin gebe, so habe ich es einmal zu Konsole geschoben. (falls wer den richtigen Ordner findet, verschieben erlaubt!!)

Zu meinem Problem:
Ich hab einen Suse 11.0 Rechner mit vielen Benützern, die ich alle auf 11.1 importieren will. Mit allen Passwörtern und der ganzen Konfiguration. (samba, local)
Antworten wie
1. kopiere dein /home Verzeichnis kenne ich schon. Dabei wird aber nicht in Yast die Benützerliste eingetragen, noch kann ich mich als einen von den kopierten Benützern anmelden.
2. Erstelle alle Benützer einfach neu....geht nicht. (Ich kann doch nicht von 50 Leuten verlangen ihr Passwort alle 6 Monate in den Rechner zu klopfen) (geschweige von der Arbeit die ich hab)

vielen dank für jede hilfe
jibbel
 

admine

Ultimate Guru
@ jibbel

Also ich habe während der Installation meine "alte" /home-Partition wieder einbunden als /home und konnte alle Benutzerkonten übernehmen.
Diese Möglichkeit gibts, wenn du an der Stelle zum Benutzeranlegen bist.

Bedingung ist natürlich eine extra Partition fürs /home aus deiner "alten" openSUSE-Version.
 
OP
J

jibbel

Newbie
@}-Tux-{
Update will ich nicht machen, weil sich auf dem Rechner schon so viel Datenmüll angesammelt hat, das der Rechner einfach neu aufgesetzt gehört

@admine
meine alte /home ist ein Software RAID 0 Verbund. (Das Risiko bei RAID 0 ist mir bewusst, ich brauch es aber für GBit LAN)
Die alten Platte während der Installation einfach ins neue BS einbinden, habe ich schon einmal probiert, und hat nicht funktioniert. Muss man etwas anklicken, damit die Benützerinformationen mitgenommen werden? (Ich weiß nicht mehr genau wie das bei der Installation war...Ist ja schon eine weile her.) Die Konfigurationen der einzelnen Benützer wurde zwar gespeichert, aber ich musste alle Benützer in Yast neu eingeben und deren pw zurücksetzen. Und genau diese Arbeit will ich mir ersparen.

Wenn ich nun auch die smb-Passwörter mitnehmen will, bräuchte ich doch rein theoretisch nur die smbpasswd Datei kopieren oder?

jibbel
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Bislang hat Suse (seit 6.3) mich jedesmal bei einer Neuinstallation gefragt, ob ich die User übernehmen will, wenn ich als /home-Partition die selbe Partition wie vorher angegeben habe. Und: ich kann mich nicht erinnern, dabei ein Passwort angegeben zu haben, ich war beim ersten Mal selbst baff, wie problemlos das war.

Hartmut
 
OP
J

jibbel

Newbie
@Hartmut
Ich werd es gleich probieren und dann meine Ergebnisse hier posten

frohe Weihnachten
jibbel
 
OP
J

jibbel

Newbie
Also ich hab die /home ganz normal bei der Installation gemountet, und das 11.1 über das 11.0 gespielt.
die Accounts waren dann zwar da, aber alle Passwörter waren weg.
Was solls vl beim nächsten SUSE release das dieses feature besser implementiert wird.
jibbel
 

Wizzzard

Member
Die Benutzeraccounts stehen in /etc/passwd und /etc/shadow. Die hättest Du mitnehmen müssen. Für die Gruppenzuordnung noch /etc/group

Da sich aber zwischen unterschiedlichen Distributionen die Identifikationsnummern ändern können, kann man die Dateien nicht einfach nach der Neuinstallation drüberkopieren. Die Benutzer, die man mitnehmen möchte muss man dann per Editor übertragen. Beispiel: Früher starteten die Benutzerids bei Suse bei 500, jetzt bei 1000.
 
Komisch. Ich nehme bei einer Neuinstallation immer die alte /home mit und werde dann aber auch nach einem Passwort für den angelegten Nutzer gefragt.

Liegt das vielleicht an der Reihenfolge oder sowas? Ich gebe an, /home nicht zu formatieren und lege ganz regulär den user kalle mit Passwort an, dann erst werde ich gefragt, ob das bereits vorhandene 'kalle'-Profil diesem zugeordnet wird (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig zusammen bekommen, bin mir nicht völlig sicher). Mit Editoren herumjonglieren musste ich dafür aber nie, das lese ich zum ersten Mal.
 

Wizzzard

Member
@gropiuskalle:

Soweit ich das verstanden habe, wollte er wissen, was man machen muss, um auch zusätzlich zu den Benutzerverzeichnissen auch die Passwörter beizubehalten ohne sie extra wieder eingeben zu müssen. Bei einer Standardinstallation steht das alles nunmal in den drei von mir genannten Dateien.
 
OP
J

jibbel

Newbie
Ich hab mir zwar von vielen was anhören dürfen, aber dafür rennt der pc wieder rund.
Also fürs nächste mal muss ich diese drei datein mitnehmen und bei der neuen installation einfach überspielen, oder ??
/etc/passwd
/etc/shadow
/etc/group
und wenn ich die smb passwörter auch noch mitnehmen möchte bräuchte ich doch noch diese datei
/etc/samba/smbpasswd
jibbel
 

Wizzzard

Member
Einfach überspielen geht halt nicht. Man muss vorher überprüfen (per Editor) ob sich bei den Systembenutzern (normalerweise Benutzer-Ids unter 1000) und Gruppen bei den IDs keine Änderungen ergeben. Die Kennwort-Datei von Samba solltest Du allerdings einfach drüberkopieren können.
 
Oben