• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dezimaltrennzeichen für awk-Script

romi1

Newbie
Hallo!
Habe folgende Frage:
Ich will unter Suse 10.0 bzw. 11.0 ein großteils vorhandenes awk-Script zum laufen bringen; es soll unter der bash-Shell laufen und hat auch mit Dezimalzahlen zu rechnen; In den zu verarbeitenden Textfiles sind Gleitkommazahlen, bei dennen das Komma als Punkt geschrieben ist. (z. B. 16.808). So hab ich das Prog. mal für HP-UX erstellt und ist dort auch so gelaufen. Nun will aber das Linux scheinbar einen Beistrich als Kommatrennzeichen, sonst interpretiert es die Zahlen nur bis zum Komma ....; Wie kann ich Ihm beibringen, das das Dezimaltrennzeichen ein Punkt in der Eingabe ist und auch ein Punkt in der Ausgabe sein soll ?

Gruß,
Roman
 
A

Anonymous

Gast
romi1 schrieb:
Wie kann ich Ihm beibringen, das das Dezimaltrennzeichen ein Punkt in der Eingabe ist und auch ein Punkt in der Ausgabe sein soll ?
Schau mal http://wiki.linux-club.de/opensuse/Awk#Probleme_bei_der_Benutzung_von_awk vorbei, sowas ist meist die LANG Variable

robi
 
OP
R

romi1

Newbie
Hi!
Danke robi, habe das Problem aufgrund deines Hinweises lösen können: habe im Script die Zeile LANG=POSIX ergänzt, und nun läuft es. :D

Gruß,
Roman
 
Oben