• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] rpm paket über konsole runterladen

chappert

Hacker
Hy,

ich bin per remote auf ner linux kiste drau die die Linux version 2.4.20-4 hat
ich weiß ich bin auch fast hocker gefallen lol

ich möchte jetzt über die konsole tightvnc.rpm (http://downloads.sourceforge.net/vnc-tight/tightvnc-1.3.9-1.i386.rpm)
runter laden, wie funktioniert das???

leider funktioniert mein scp befehl nicht, der macht einfach nix, deswegen willich es dort direkt runter laden

bin für jede hilfe dankbar
 

longman

Advanced Hacker
Mehrere Möglichkeiten:
1. Du kannst einen Webbrowser auf der Konsole nutzen, um den Download zu machen. (lynx,links,w3m)
2. rpm funktioniert imho auch direkt mit einer http Adresse.
3. Falls Du schon zypper hast, kannst du damit direkt laden und installieren.
4. Wenn Du die richtigen repositories eingepflegt hast, yast in der konsole nicht zu vergessen
 

gameboy

Hacker
Einfach auf der Kommandozeile folgendes eingeben:

Code:
wget http://downloads.sourceforge.net/vnc-tight/tightvnc-1.3.9-1.i386.rpm
Viele Grüße,
gameboy.
 

longman

Advanced Hacker
In man rpm steht auch noch:

The PACKAGE_FILE may be specified as an ftp or http URL, in
which case the package will be downloaded before being installed. See
FTP/HTTP OPTIONS for information on rpm's internal ftp and http client
support.
 
OP
C

chappert

Hacker
habs jetzt einfach nochmal runtergeladen weil ich nicht mehr wusste in welchen verzeichniss ich gewesen bin.

nur der ordnungshalber wegen, mit find müsste ich doch das andere file finden oder

habs ma so probiert aber da kommt alles mögliche nur nicht meine beiden files

find . tightvnc-1.3.9-1.i386.rpm -type f

EDIT:
find . tightvnc-1.3.9-1.i386.rpm -type f -iname tight*
./tightvnc-1.3.9-1.i386.rpm
tightvnc-1.3.9-1.i386.rpm

das letzte ergebniss ist das file was ich grad runtergeladenhaben und das liegt in dem verzeichniss wo ich mich grad befinde
und das erste ist doch das gleiche oder nicht???
 
OP
C

chappert

Hacker
wenn ich jetzt tightvnc installieren will, kommt folgende meldung

rpm -i tightvnc-1.3.9-1.i386.rpm
error: failed dependencies:
libc.so.6(GLIBC_2.3.4) is needed by tightvnc-1.3.9-1
libc.so.6(GLIBC_2.4) is needed by tightvnc-1.3.9-1
rtld(GNU_HASH) is needed by tightvnc-1.3.9-1

was muss ich machen und wo bekomme ich das her?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ach du meine Güte. Wo soll man denn da noch aktuelle Pakete für herkriegen? Hast du die Version für FC 6 von der TightVNC-Homepage geladen?
 
Oben