• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Liste von RPMs ohne Abhängigkeiten erstellen

admine

Ultimate Guru
Hallo Leute,

mit APT konnte man sich eine o.g. Liste erstellen lassen.
Das ging/geht mit
Code:
apt list-nodeps

Kann ich mir eine solche Liste auch mit Hilfe von "rpm" oder "zypper" erstellen?
In den Man-Pages konnte ich noch nicht wirklich etwas entsprechendes finden :(

Danke und Gruß,
admine
 
Nee, sie meint doch jene Pakete, die keine Abhängigkeiten zu anderen Paketen darstellen (glaube ich). Das geht mit 'rpmorphan'.

Programmbeschreibung schrieb:
DESCRIPTION
rpmorphan finds "orphaned" packages on your system. It deter-
mines which packages have no other packages depending on their
installation, and shows you a list of these packages. It is
clone of deborphan debian software for rpm packages.
 

}-Tux-{

Hacker
RPM kann das nicht out of the box. Mach einfach "rpm -e --test <package>" - dann siehst du ob es Abhängigkeiten gibt oder nicht. Oder verwende
Code:
for i in $(rpm -qa --nodigest --nosignature); do rpm -e --test $i 1>& /dev/null && test $? -eq 0 && echo $i; done
Das listet dir auch alle leaf Packages auf.


}-Tux-{
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
}-Tux-{ schrieb:
RPM kann das nicht out of the box.
Dachte ich mir schon fast.

}-Tux-{ schrieb:
Mach einfach "rpm -e --test <package>" - dann siehst du ob es Abhängigkeiten gibt oder nicht.
Ok, das kenn ich ... ist / war aber für meinen Zweck zu umständlich.

}-Tux-{ schrieb:
Oder verwende
Code:
for i in $(rpm -qa --nodigest --nosignature); do rpm -e --test $i 1>& /dev/null && test $? -eq 0 && echo $i; done
Das listet dir auch alle leaf Packages auf.
Danke dir ... das werde ich mir ansehen.

Aber ich gestehe ... :eek:ps:
Da ich gestern ein schnelles Ergebnis brauchte, habe ich mir doch kurzerhand "apt" installiert und o.g. Befehl abgesetzt.
Dafür muss APT ja nicht konfiguriert werden. ;)

Gruß admine
 

abgdf

Guru
Bei mir sah das so aus:
Code:
#!/bin/bash

a=$(rpm -qa)

for i in $a
do
    if test -z "$(rpm -qR $i)"
    then
        echo $i
    fi
done
Ergebnis war aber gleich Null, da wohl alle Pakete irgendwie Abhängigkeiten hatten :?.

Gruß
 

}-Tux-{

Hacker
Das kann so auch nicht funktionieren, da jedes Package mindestens eine Abhängigkeit (rpmlib..) hat.

}-Tux-{
 
Oben