• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bash: ./configure: Keine Berechtigung

slack753

Newbie
Hallo alle zusammen,
ich habe das Problem, dass jetzt bei Suse 11.0 beim Befehl ./configure die Fehlermeldung

bash: ./configure: Keine Berechtigung

kommt.

Habe schon verschiedene Progs selbst kompilieren wollen - immer das selbe.

Mein PC
AMD Athlon XP, 2000 MHz
Asus A7V8X - KT400
DRAM 512 MB

Betriebssyst.
openSuse11.0
kernel version 2.6.25
aktualiesiert - alle Pakete

Vielen Dank für Hilfe

slack753
 

whois

Ultimate Guru
Vielleicht Probierst du auch das mal.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/.-configure-...-keine-berechtigung/#post-186945
 
OP
S

slack753

Newbie
habe es schon als root versucht - gleiches Resultat

ist unter home im eigenen Ordner

auch im /tmp - gleiches Resultat

configure - root mit Schreib- und Leserechten, gruppe mit Leserechten - normal halt
 
A

Anonymous

Gast
slack753 schrieb:
configure - root mit Schreib- und Leserechten, gruppe mit Leserechten - normal halt

das ist aber nicht normal für configure
normal für configure ist sowas hier -rwxr-xr-x und da sind Ausführungsrechte gesetzt.

robi
 
OP
S

slack753

Newbie
die Berechtigungen sehen so aus

-rw-r--r-- 1 alex users 3707 17. Nov 19:17 compile
-rw-r--r-- 1 alex users 44573 17. Nov 19:17 config.guess
-rw-r--r-- 1 alex users 16358 17. Nov 19:17 config.h.in
-rw-r--r-- 1 alex users 14108 17. Nov 19:17 config.rpath
-rw-r--r-- 1 alex users 32665 17. Nov 19:17 config.sub
-rw-r--r-- 1 alex users 593637 17. Nov 19:17 configure
-rw-r--r-- 1 alex users 21035 17. Nov 19:17 configure.in
 
A

Anonymous

Gast
whois schrieb:
Dann änder sie doch so wie robi das geschrieben hat.
noch besser ist das Archiv mit dem Quellcode noch mal komplett neu und richtig auspacken und nicht nach dem auspacken noch mal mit cp oder wie auch immer zu verschieden oder kopieren. Deine Zeitstempel und derzeitigen Zugriffrechte lassen so einen Kopiervorgang ohne Beachtung der User und Zugriffsrechte vermuten. (Und bitte in einem Linuxdateisystem nicht etwa zB auf einen USB-Stick mit FAT32. )
Bei vielen größeren Programmen sind durchaus noch einige andere Scripte und Hilfsscripte dabei, die vor, während oder nach der Compilierung gestartet werden. Auch diese würden Ausführungsrechte benötigen. Es ist also durchaus möglich das configure* nicht die einzigen Scripte sind, zu mal sehr viele Codeprogramme sowieso noch Unterverzeichnisse haben, in denen dann auch noch eventuell mehr Scripte liegen könnten. So wie es bei dir jetzt aussieht sind die orginal Reche aus dem Archiv alle zerstört.
erst schreibst du
configure - root mit Schreib- und Leserechten, gruppe mit Leserechten - normal halt
und dann präsentierst du uns aber
-rw-r--r-- 1 alex users 593637 17. Nov 19:17 configure
wer hat denn nun hier Schreibrechte ?, nicht das dort noch mehr Defizite bei den Zugriffsrechten schlummern. Im Zweifelsfall mal hier nachlesen

robi
 
OP
S

slack753

Newbie
Also ich habe nochmal versucht das src.tbz-Archiv neu zu entpacken und bekam wieder die oben genannten Berechtigungen.
Gleicher Effekt unter root.
Da ich dass auch bei noch 2 anderen Archiven erhalte, gehe ich davon aus, dass irgendetwas bei opensuse 11.0 anders ist als bei 10.2.
Solche Probleme habe ich noch nicht gehabt.
 

whois

Ultimate Guru
slack753 schrieb:
Da ich dass auch bei noch 2 anderen Archiven erhalte, gehe ich davon aus, dass irgendetwas bei opensuse 11.0 anders ist als bei 10.2.
Das hat nichts mit Suse 11 zu tun.
Nur mal so aus Interesse kannst du uns, falls es sich um ein öffentlich zugängiges Programm handelt, mal bitte den Download Link geben.
 

Gimpel

Guru
Was ist so wild daran, einfach ein
Code:
chmod +x configure
zum machen, oder einfach mit
Code:
sh configure
aufrufen... kann dem Entwickler ja mal passieren dass er/sie das configure script mit falschen Rechten einpackt.
 
Deine /home ist also auf einer eigenen Partition. Zeig uns doch bitte mal den entsprechenden fstab-Eintrag. Dann die Frage: Verwendest Du SELinux oder sonstiges was die Datei-Rechte beeinflußen könnte?
 
Ich würde mal ein head -1 ./configure ausführen.
Wenn dort eine nicht vorhandene Shell ist, könnte die gleiche Fehlermeldung kommen.
(Stichwort shebang)

Haveaniceday
 

revealed

Guru
Hallo

Code:
whoami
Wurde dem archiv eventuell vom Autor aus Versehen das Eigentümerrecht von alex beigepackt, welcher nicht existent sein könnte?

Gruß,,

R
 
Oben