• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation eines Programms im Quellcode

miolan

Newbie
ich versuche vergeblich ein programm zu installieren, das mir im quellcode vorliegt. ich habe es heruntergeladen, in ein neu angelegtes verzeichnis gelegt, dort dekomprimiert und entpackt. mit der konsole gehe ich nun in das entsprechende verzeichnis des programms und gebe ./configure ein. Das Ergebnis dieses Befehls ist stets eine Fehlermeldung:

/usr/local/src/bidwatch/bidwatcher-1.3.17 # ./configure
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for working aclocal... found
checking for working autoconf... found
checking for working automake... found
checking for working autoheader... found
checking for working makeinfo... missing
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... a.out
checking whether the C compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of executables...
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for gcc option to accept ANSI C... none needed
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for g++... g++
checking whether we are using the GNU C++ compiler... yes
checking whether g++ accepts -g... yes
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking for glib-config... no
checking for GLIB - version >= 1.2.0... no
*** The glib-config script installed by GLIB could not be found
*** If GLIB was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GLIB_CONFIG environment variable to the
*** full path to glib-config.
checking for gtk-config... no
checking for GTK - version >= 1.2.0... no
*** The gtk-config script installed by GTK could not be found
*** If GTK was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GTK_CONFIG environment variable to the
*** full path to gtk-config.
configure: error: Cannot find Gtk+

wie ich nun bereits erfahren habe, muss man wohl bestimmte pakete über den paketmanager nachinstallieren. doch welche genau? und manche jener pakete aus dem config.log finde ich gar nicht, außerdem werden im config.log nur kryptische abkürzungen benutzt.
vielleicht bin ich aber auch auf dem holzweg..
kann mir hier jemand helfen?

ps.: habe opensuse 11.0
 
OP
M

miolan

Newbie
ich danke für diesen guten tipp. hiermit wäre wohl meinem wunsch das programm auf meinem rechner laufen zu haben genüge getan. aber für mich bleibt dennoch die frage offen, warum ich nicht über den weg configure/make/make install gehen kann. scheinbar stimmt ja die konfiguration des betriebssystems nicht, sonst würde es ja klappen. aus sportlichen gründen würd ich es gern herauskriegen...:)
 
Steht doch alles da:
Code:
checking for GLIB - version >= 1.2.0... no
configure: error: Cannot find Gtk+
Dir fehlt "glib" bzw. "gtk".

CU Freddie
 
Deine sportlichen Gründe mögen ihren HALT finden wenn wir uns über C-Programmierung unterhalten wollen. Wenn Du dort die Grundlagen gefunden hast und weißt was autoconf ist und wie man make-files schreibt, dann unterhalten wir uns im Programmieren-Forum weiter.
 
OP
M

miolan

Newbie
zu den einträgen glib bzw. gtk gibts im paketmanager jeweils rund 10 varianten. wenn ich dann das eine oder andere paket installiere meldet sich configure und beschwert sich das wiederum andere pakete nicht vorhanden seien. etwas verzwickt...

ist das installieren per quellcode nur für den fortgeschrittenen linuxbenutzer geeignet, wenn ja dann lass ich mir damit noch ein bisschen zeit:)

dennoch, danke für eure raschen beiträge...
 
Oben