• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe: Consolen-SlideShow verhindert arbeiten

Hallo!

Ich habe ein Problem, dem ich allein leider nicht Herr werde:

Ich habe ein SuSe 9 system vorgesetzt bekommen, unglücklicherweise spielt dieser scheinbar ein bisschen verrückt: Sobald das System gestartet ist, schaltet die Console selbständig alle paar (~3) Sekunden um, also von der vtty1 zur vtty2 usw. Zuerst sehe ich die Konsole, dann meine X Oberfläche, anschließend eine weitere, danach wieder die erste. So kann ich mich zwar einloggen, es dauert aber eine halbe ewigkeit, da ich immer erst abwarten muss, bis meine gewünschte Konsole wieder zu sehen ist.

Hat jemand eine Idee, was da falsch sein könnte? Oder hat sich da jemand einen Spaß mit mir erlaubt? :eek:ps:

Ich wäre über einen Hinweis jeglicher Art dankbar, wie ich dieses System wieder arbeitsfähig bekomme.

Vielen Dank
Christian
 
Sehr seltsames Problem, mit dem ich leider wenig anfangen kann - aber mal davon abgesehen:Du wirst mit diesem System kaum Freude haben, auch wenn Du das Problem in den Griff bekommen solltest; 9.x-Versionen werden seit langem nicht mehr supported, d.h. Du wirst keine aktuellen Anwendungen oder bugfixes einspielen können. Lasse Dir eine unterstützte Version installieren, vermutlich löst das schon Dein Problem (eventuell wird einfach ein Teil Deiner Hardware vom zu alten Kernel nicht erkannt). Aktuell ist die 11.0, 11.1 kommt in kürze heraus.
 
Schau mal nach welchen Grafikkartentreiber dein System versucht zu starten.
Das sollte in der /etc/X11/xorg.conf oder /etc/X11/X11/X86org.conf zu finden sein. Oder irgendwie so...
Schalte danach mal auf den nativen Treiber, also nv oder ati um (in dieser Datei). Dann sollte es gehen.
 
Oben