• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzeichnis wiederherstellen

big-a

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit einem Verzeichnis in meinem Home Directory.

Gestern ist mein System hängen geblieben und nach einem Kaltstart hat ein Verzeichnis das d - Flag verloren. Anstatt des d's ist nur noch ein ? zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit das d - Flag wieder zu setzen? So sieht es aktuell aus:

[chris@desktop Downloads]$ ls -al
...
?rwxrwxrwt 4 chris chris 4096 Dec 2 01:45 Bilder
...

Habe gestern schon ein wenig rumprobiert und irgendwie das t gesetzt was auch immer das ist.... kriege es auch nicht mehr weg. :???:

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Besten Dank,
Chris
 
Laß eine Live-CD drauf los und mach dort einen Filesystemcheck. Da wird sich mehr vermurkst haben als Du derzeit feststellen kannst.
 
A

Anonymous

Gast
big-a schrieb:
Anstatt des d's ist nur noch ein ? zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit das d - Flag wieder zu setzen? So sieht es aktuell aus:

[chris@desktop Downloads]$ ls -al
...
?rwxrwxrwt 4 chris chris 4096 Dec 2 01:45 Bilder
...

Habe gestern schon ein wenig rumprobiert und irgendwie das t gesetzt was auch immer das ist.... kriege es auch nicht mehr weg. :???:

Das Fragezeichen dort scheint zu bedeuten, das diese File wohl ein Problem hat, und damit wahrscheilich noch einiges mehr Im ganzen Filesystem, hier ist also ein Filesystemcheck angesagt, möglichst mit der Option -f (bei ext3) damit er das Filesystem auch komplett prüft. Er wird dich dort (vielleicht auch sehr oft) fragen ob er dieses oder jenes auch wirklich ändern soll, immer "JA" ist genau die Richtige Antwort, fsck macht das schon ordentlich und schlägt dir genau das Richtige vor.

Das "t" was du da gesetzt hast, hat was ganz Anderes zu bedeuten. Bei Verzeichnissen bedeutet das, das nur der Besitzer einer Datei dort auch die Datei löschen darf und nicht jeder der die Schreibrechte im Verzeichnis hat. Das bekommst du zB mit
Code:
chmod 0777 Verzeichnis
wieder weg.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zugriffsrechte#Sticky_Bit

robi
 
OP
B

big-a

Newbie
Hallo

vielen Dank für die Antworten. Leider hat das nichts mehr gebracht. Daten waren wohl nicht mehr zu retten. Dafür ist jetzt der Ordner nicht mehr da.

Trotzdem danke und ich fange mal an nach dem Backup zu suchen.

Grüße,
Chris
 
Je nach Filesystem gibt es eventuell im gmounteten Ordner ein Verzeichnis lost+found.
Schau da mal rein, ob du etwas findest.
In dem Ordner kannst du mit file *
sehen, was für dateien dort vorhanden sind. Falls etwas da ist.

Haveaniceday
 
Oben