• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

f3p5 (gelöst)

526509

Member
Hallo, endlich hatte ich meinen Rechner fertig, er war so konfiguriert wie ich ihn brauche. Es war harte Arbeit und ich war richtig stolz auf mich, doch dann...........
Ich will den Rechner hochfahren und er stopped und zeigt ein Terminalfenster in dem steht: linux-f3p5: da kann ich einen Befehl eingeben aber was für einen, was muß ich tun damit er hochfährt?
ich kann mit Putty oder Winscp zugreifen. Bitte habt mit mir Geduld ich bin blutiger Anfänger.
Gruß
Alex
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das heisst du kommst bis zu der Anmeldung auf Konsolenebene? Dann gib mal startx ein. Ansonsten: welche Distribution, Kernel, installierte WMs, etc. Was hast du zuletzt gemacht bevor er nur noch im Textmodus startete?
 
OP
5

526509

Member
hallo,
ich habe startx eingegeben und es kam:
/usr/bin/startx: line 162: cannot create temp file for here document: No space l eft on device
tee: /root/.xsession-errors: No space left on device


Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
and start again.

No protocol specified
giving up.
xinit: Interrupted system call (errno 4): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error.

Hört sich übel an.
Gruß
Alex
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sieht aus als wär die Platte voll. Wahrscheinlich /tmp. Zeig mal die Ausgabe von
Code:
df -h
das zeigt es etwas genauer.
 
OP
5

526509

Member
Hallo,
das kommt: Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda6 20G 20G 0 100% /
udev 2.0G 140K 2.0G 1% /dev
/dev/sda7 230G 28G 191G 13% /home
/dev/sdb5 115G 20G 95G 18% /media/Beethoven
/dev/sdb1 35G 5.0G 30G 15% /media/sdb1
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Versuch mal, dich als Root anzumelden (für den werden normalerweise 5% des Speicherplatzes reserviert), dann mit startx die grafische Oberfläche starten. Wenn das funktioniert, in Yast --> System --> Editor für /etc/sysconfig-Dateien --> System --> Cron --> MAX_DAYS_IN_TMP auf "2" stellen. Dann neustarten und es sollte wieder gehen.
 
OP
5

526509

Member
hallo,
es kommt immer der gleiche Fehler. Kann ich nicht mit Wiscp was machen?
Gruß
Alex
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann ruf auf der Konsole als Root
Code:
yast
auf und machs halt mit der "Textversion". Oder schau zuerst direkt in /tmp was da so viel Platz verbraucht.
 
OP
5

526509

Member
Hallo,
ich glaube jetzt bin ich ganz dicht davor:
xauth: creating new authority file /root/.serverauth.3279

Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
and start again.

was muß in dem Anmeldungsfile stehen?
Gruß
Alex
 
OP
5

526509

Member
Das ist der volle Text:
linux-f3p5:~ # startx
xauth: creating new authority file /root/.serverauth.3279

Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
and start again.


Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keygiving up.
xinit: Interrupted system call (errno 4): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error.
Gruß
Alex
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich kenn mich mit X nicht so gut aus. Der Speicherplatz auf / ist wieder einigermaßen frei? So wie ich das sehe läuft dein X-Server schon, nur anscheinend nicht richtig. Interessant wäre der Inhalt der Dateien /var/log/Xorg.0.log und /var/log/boot.msg
Ansonsten fällt mir da momentan nichts ein, sorry :???:
 

bolder

Member
Da steht doch:
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock

Also lösche mal die Datei /tmp/.X0-lock
und gib dann wieder startx ein.

Gruß
Olaf
 
OP
5

526509

Member
Hallo,
ich habe die Datei gelöscht und dann startx.
Das kam dabei raus:
xauth: creating new authority file /root/.serverauth.8236
_XSERVTransSocketUNIXCreateListener: ...SocketCreateListener() failed
_XSERVTransMakeAllCOTSServerListeners: server already running

Fatal server error:
Cannot establish any listening sockets - Make sure an X server isn't already running

Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keygiving up.
xinit: Interrupted system call (errno 4): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error.
Jetzt gucke ich nach x-server.................
 
OP
5

526509

Member
Hallo,
So wie ich das sehe läuft dein X-Server schon, nur anscheinend nicht richtig. Interessant wäre der Inhalt der Dateien /var/log/Xorg.0.log und /var/log/boot.msg
Ansonsten fällt mir da momentan nichts ein, sorry :???:
Soll ich die zwei mal veröffentlichen? die sind Monster lang.


var.log xorg:
XSERVTransSocketUNIXCreateListener: ...SocketCreateListener() failed
_XSERVTransMakeAllCOTSServerListeners: server already running

Fatal server error:
Cannot establish any listening sockets - Make sure an X server isn't already running
(WW) xf86CloseConsole: KDSETMODE failed: Bad file descriptor
(WW) xf86CloseConsole: VT_GETMODE failed: Bad file descriptor
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nimm diesmal etwas mehr Platz für /
Wie groß war die denn bei dir?

[Edit] Ich sehs schon. 20GB; das sollte aber dicke reichen (Wenn dir keine log-File Amok läuft).
Bei mir:
Code:
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2              10G  5,4G  4,1G  57% /
 
Oben