• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Liste der Inhalte eines Ordners erzeugen

Olaf123

Member
Hallo !

Ich möchte eine Liste, die die Dateinamen und Verzeichnisstruktur eines Ordners (+ Unterordner) enthält, speichern oder ausdrucken.
Also in etwa wie folgt:

- Ordner1
-- datei1_in_ordner_1.gif
-- datei2_in_ordner_1.pdf
--- Unterordner_a_in_ordner1
-- datei1_in_ Unterordner_a_in_ordner1.gif
- Ordner2
-- datei1_in_ordner_2.gif
-- datei2_in_ordner_2.pdf
-- datei3_in_ordner_2.ldif
- ... usw ...

Wie kann ich das realisieren?

(Es handelt sich um ein recht umfangreiches Verzeichnis mit einer Menge Ordnern + Unterordnern, daher wäre es zu aufwändig, alle Ordner einzeln aufzurufen und die einzelnen Daten zusammenzufügen.)

Gruß
Olaf
 
http://linux.die.net/man/1/tree
früher war tree ein im Basissystem enthaltener Befehl. Ich mußte jetzt unter Sid allerdings das Paket tree nachinstallieren. Wie es unter Suse ist, kann ich dir derzeit nicht sagen.
 
OP
O

Olaf123

Member
danke, tree + speichern (tree > datei.txt) war die Lösung.
Schöner (weil übersichtlicher) wäre es natürlich, wenn zB die Ordnernamen in Fettdruck o.ä. wären, aber so ist's schonmal ok.

Gruß
Olaf
 
Oben