• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit rsync --delete [gelöst]

marbas13

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Backup per rsync. Und obwohl ich jetzt zig Minuten auf dessen man page gestarrt habe, komme ich nicht weiter.

Ich mache das Backup meines Daten-Verzeichnisses mittels rsync:

Code:
rsync -abuv --exclude *.tib --progress --delete /data /BACKUP

Nun hätte ich gerne, dass Dateien, die ich in der Quelle gelöscht habe, auch aus dem Backup gelöscht werden (ich weiß, ist ein Risiko, ist aber durch meine Backup Strategie abgefangen - hoffe ich :/ )

Bei Dateien, die aus der Quelle gelöscht sind, gibt rsync diese Meldung aus:
Code:
deleting data/audio/music/Michael Heltau/Prokofiev Peter und der Wolf/Michael Heltau - Prokofiev Peter und der Wolf - 01 - Prolog.mp3
Ohne Meldung, aber auch ohne Fehlermeldung.

Wenn dann das entsprechende Verezichnis, das in der Quelle jetzt leer ist, gelöscht werden soll, bringt rsync die Fehlermeldung:
Code:
cannot delete non-empty directory: data/audio/music/Michael Heltau/Prokofiev Peter und der Wolf

Wobei das Verzeichnis unter data nicht mehr existiert, und unter /BACKUP/data noch da ist, inkl. Dateien.

Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache ?

Und weiß zufällig jemand, wie man mittels --exlude mehrere Dateien/Verzeichnisse ausschließt ?
Was ich bisher als Doku zu rsync, z.B. hier im Wiki, gefunden habe, ist nicht wirklich erhellend, finde ich.
Tschau,
Marco
 

gameboy

Hacker
Hallo marbas13,

ich weiß nicht, ob Dich das weiterbringt, aber ich bevorzuge für Backups das auf rsync basierende rsnapshot, welches mir von der Handhabung her eher zusagt.

Viele Grüße,
gameboy.
 

admine

Ultimate Guru
@ marbas13

Nimm doch mal die Option "-r" mit in den Befehl.
Soll zwar bei "-a" enthalten sein ... aber wer weiß. ;)

Ich hab das grad mal in einem Test nachgestellt ... mit deinem Optionen bei mir die selbe Fehlermeldung ... mit "-r" funzt das.
 
OP
M

marbas13

Hacker
-r hat bei mir leider auch nichts gebracht.
Inzwischen (keine Ahnung warum jetzt) kommen auch keine Zeilen mehr, die die Dateinen betreffen, es bleiben aber die Fehler meldungen bzgl. der nicht löschbaren, da nicht leeren Verzeichniss.
Ich denke, ich schmeißt das Backup nochmal weg und
probierere das mit --delete ein einem kleinen Beispiel noch mal aus.

Kennt jemand ein wirklich gutes, ausführliches Turorial zum Thema rsync ?
 
OP
M

marbas13

Hacker
Hallo admine,
ich weiß nicht, ob es am --delete-after lag oder an einem der zahlreichen Versuche vorher. Ich hab mir die nicht zu löschenden Verzeichnisse noch mal angeschaut und siehe da: Klar, dass die nicht gelöscht werden können, weil sie nicht leer sind! Da stehen nämlich noch die Sicherungskopien mit ~ am Ende, die die Option -b angelegt hat, da ich kein Backup Verzeichnis angegeben hatte! Also vielen Dank, wenn ich die weg habe, dann sollte alles klappen.

Aber: wie kriege ich jetzt die dateiname.mp3~ Dateien weg. Mit Wildcards hab ich es bisher nicht geschafft, nur diese zu listen...???
 
OP
M

marbas13

Hacker
Das -r scheint es gewesen zu sein...vielleicht zusammen mit dem BACKUP dir...
Die Backup Dateien mit der Tilder ~ am Ende des Dateinamens gibt es in der Quelle ja auch nicht, also werden sie bei einem entsprechenden rsync dann einfach ins Backup Verzeichnis verschoben. Perfekt! Vielen Dank noch mal! :p
 
Oben