• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ctrl-C auf andere Taste?

Mati2

Newbie
Hallo,

Wie könnte man die Interrupt-Function (ctrl-C) auf die Del-Taste legen?
Normalerweise benutzt man dafür stty oder nicht?
Bei der Xterm's, wo ich es gerne hätte, ist hinter der Taste aber
nicht ein Zeichen, sondern eine Zeichensequenz versteckt.
Was kann man da machen? Gäbe es eine Lösung?

Danke euch
 
OP
M

Mati2

Newbie
danke aber ich will ja keinen alias sondern eine art hotkey.....ich will gar nichts in die shell eingeben müssen...sondern auf taste einen Prozess starten sozusagen....
 

abgdf

Guru
"xmodmap" (zusammen mit "xev") kann das. (Manchmal reicht auch "bind").
Dauert ein bißchen, bis man's raus hat, aber dann geht's.

STRG+c umzubelegen ist aber vielleicht keine soo gute Idee, weil das schon allgemeiner Standard ist.

Gruß
 

panamajo

Guru
abgdf schrieb:
STRG+c umzubelegen ist aber vielleicht keine soo gute Idee, weil das schon allgemeiner Standard ist.
Und die Del Taste ist eigentlich auch schon vergeben...
Ich würde ebenfalls dringend davon abraten Standardtasten umzubelegen. Entweder treibst du andere in den Wahnsinn oder du gewöhnst dich selber daran und hast dann auf normalen Systemen Probleme.
 
Oben