• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann nicht mehr einloggen

Riven2k

Newbie
Hi zusammen

Ich habe ein Problem und zwar ich kann nicht mehr einloggen wenn ich root oder einen anderen user nehme kommt direkt login fehlgeschlagen nicht einmal eine passwort abfrage. ich habe auch schon im rescue system geschaut ob passwd shadow die einträge richtig sind und da ist root richtig drinn. ich benutze opensuse 10.1. das problem gibt es seitem yast nach einem yast online update nicht mehr funktioniert und ich versucht habe zu reparieren, also verschiedenste pakete von hand installiert.

Kennt jemand das Problem oder hat eine idee wie ich das wieder berichtigen kann?
 
Es ist Energieverschwendung, ein System zu sanieren, welches ohnehin nicht mehr supported wird, am besten peilst Du ein upgrade auf die 11.0 an.

Ansonsten erinnert mich das beschriebene Verhalten zumindest zum Teil an jenes Verhalten, welches durch eine überfüllte root-Partition verursacht wird (unter SuSE sammelt sich mit der Zeit ziemlich viel in /tmp an, weil das nicht per per default gelöscht wird). Überprüfe das mal mit

Code:
df -h
 

binbash

Newbie
Jedoch reserviert das System ich denke mal 5% für root, so dass wenn die Platte vollgeschrieben wird root immernoch die Möglichkeit erhält das System zu bereinigen.

Ansonsten könntest du die Bootparameter deines Kernel erweitern und init=/bin/bash hinzufügen, einfach den passenden Eintrag auswählen und e drücken und am Ende init=/bin/bash hinzufügen und booten


Könntest du deine /etc/passwd und /etc/shadow posten ? ggf. noch die /var/log/message


Beste Gruesse
binbash
 
OP
R

Riven2k

Newbie
binbash schrieb:
Jedoch reserviert das System ich denke mal 5% für root, so dass wenn die Platte vollgeschrieben wird root immernoch die Möglichkeit erhält das System zu bereinigen.

Ansonsten könntest du die Bootparameter deines Kernel erweitern und init=/bin/bash hinzufügen, einfach den passenden Eintrag auswählen und e drücken und am Ende init=/bin/bash hinzufügen und booten


Könntest du deine /etc/passwd und /etc/shadow posten ? ggf. noch die /var/log/message


Beste Gruesse
binbash

passwd: root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
shadow: root::13271::::::

/var/log/message ist zurzeit 80MB gross und seit dem es nicht mehr geht sind es trotzdem viele einträge.




Local disk space 38.82 GB total, 8.44 GB used
 
OP
R

Riven2k

Newbie
hier das könnte noch interessant sein ausm /var/log/messages

Nov 19 16:49:49 server1 login[3228]: pam_warn(login:auth): function=[pam_sm_authenticate] service=[login] terminal=[/dev/tty1] user=[root] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
Nov 19 16:49:49 server1 login[3228]: FAILED LOGIN 1 FROM /dev/tty1 FOR root, Fehler bei Authentifizierung
Nov 19 16:49:52 server1 login[3228]: pam_warn(login:auth): function=[pam_sm_authenticate] service=[login] terminal=[/dev/tty1] user=[<unknown>] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
Nov 19 16:49:52 server1 login[3228]: FAILED LOGIN 2 FROM /dev/tty1 FOR UNKNOWN, Fehler bei Authentifizierung
Nov 19 16:49:55 server1 login[3228]: pam_warn(login:auth): function=[pam_sm_authenticate] service=[login] terminal=[/dev/tty1] user=[<unknown>] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
Nov 19 16:49:55 server1 login[3228]: FAILED LOGIN SESSION FROM /dev/tty1 FOR UNKNOWN, Fehler bei Authentifizierung
 

binbash

Newbie
Das Problem scheint auf pam zu beruhen das einige Programme zur Authetifizierung benutzen.
Du solltest nochmals mit der von mir beschriebenen Methode das System hochfahren, also init=/bin/bash als Kernelparameter übergeben,
und mittels useradd und passwd einen neuen User anlegen, falls mit diesem der Login nicht klappt würde ich dir zu einer Neuinstallation von openSuse 11.0 raten. Allein die Verbesserungen zwischen den Versionen sind ein Grund zum wechseln. Und wenn /home auf ner seperaten Partition liegt ist das ganze halb so schlimm.

Wenn du dann schon dabei bist, könntest du die Ausgabe on /etc/pam.d/login und /etc/pam.d/common-auth (Name kann abweichen) posten?

Beste Gruesse
binbash
 
Oben