• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Dateinamen-Umlaute: Windows-Clients auf Linux-Server

tomma

Member
Hallo,
in einem kleinen IT-Projekt von mir kopieren Windows-Nutzer mit WinSCP Dateien in Ordner meines SUSE-Servers, die anschließend über einen Apache-Webserver veröffentlicht werden.
Dummerweise "vergessen" die Windows-Nutzer es gelegentlich, Leerzeichen bzw. Umlaute in den Dateinamen vor dem Kopieren mit WinSCP zu verändern. (Beispiel: "Abschluß März.pdf").
Damit der Webserver mit den Dateien zurecht kommt, ersetze ich mit sed die Leerzeichen durch "_". Aber die Umlaute kann ich mit sed nicht behandeln.
sed 's/ä/ae/g' schlägt fehl, da das "ä" von einem Windowsrechner mit wohl anderem Zeichensatz erzeugt wurde. Ein ls -b gibt hier statt "ä" ein \344 aus.
Weiß jemand, wie man die Umlaute so konvertiert, dass nur Buchstaben, Ziffern und "_" in den Dateinamen auftauchen? (Es muss ja nicht unbedingt sed sein ...)
 

bmk

Member
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, es sind aber eher die Umlaute.

Mit dem Tool convmv konvertiere ich die Umlaute im Dateinamen von Latin nach UTF8, dann kann der Browser (Firefox, IE) die Dateien öffnen, Leerzeichen sind dann auch kein Problem mehr.

Man muss dem Browser im Header nur mitteilen, dass die Seite UTF-8 kodiert ist.:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html" charset=UTF-8>

Das Tool gibt es unter: http://www.j3e.de/linux/convmv/,
ein Wiki dazu unter http://linuxwiki.de/convmv

Das SUSE-Paket liegt unter:
http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss/suse/noarch/convmv-1.12-21.1.noarch.rpm

Gruß bmk
 

pft

Advanced Hacker
Du könntest auch der Einfachheit halber alle System mit UTF-8 laufen lassen
Das ist sowohl bei Suse seit einiger Zeit Standard als auch bei Windows seit XP
 
OP
T

tomma

Member
Danke, bmk!
Ja, das Perl-Skript convmv hat das Problem gelöst.
Zwar meldet die Abarbeitung immer, perl hat Flöhe ("Your Perl version has fleas"), aber es stört erstmal nicht.
zu pft:
Die Windows-Clients liegen leider "außerhalb meiner Macht", deshalb kann ich hier keine Zeichensätze einstellen.
By(e) Tomma
 
Oben